Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Studie

Weniger Investments, mehr Finanzierungsrunden

Von Michaela Schellner

06.09.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Foto von Geldscheinen
© malven57 - GettyImages.com

Laut aktuellen Daten des Start-up-Investment-Barometers der Beratungsorganisation EY in Zusammenarbeit mit Invest.austria haben österreichische Jungunternehmen im ers­ten Halbjahr 2023 mit 356 Millionen Euro um 60 Prozent weniger Kapital erhalten als im ersten Halbjahr 2022. Grund dafür ist vor allem die Zurückhaltung ausländischer Investoren. 

Erfreulich sei hingegen der Anstieg der Anzahl der Finanzierungsrunden um 15 Prozent auf 91. Deren ­Volumen fiel aber dementsprechend kleiner aus. Über 50 Millionen Euro konnten sich lediglich das deutsch-österreichische Proptech Gropyus (ca. 100 Millionen Euro) und das Logistik-Scale-up Myflexbox (ca. 75 Millionen Euro) sichern. 

Im Gegensatz zu ausländischen zeigen sich österreichische Geldgeber derzeit besonders aktiv. Sie waren an 70 Prozent der Finanzierungsrunden, bei denen Angaben zu Investorengruppen veröffentlicht wurden, beteiligt. 42 Prozent der Runden wurden sogar ausschließlich von heimischen Inves­toren getragen. Die Inlandsinvestoren vergaben ihr Kapital im ersten Halbjahr 2023 vorrangig in den Bereichen Fin-/Insurtech, E-Commerce sowie Software und Analytics. Aber: Je größer die Runden, desto weniger österreichische Investoren werden gezählt. Für Florian Haas, Head of Start-up von EY, ist gerade das die Kehrseite der Medaille: „Ohne internationale Investorengruppen sind Wachstumsfinanzierungen immer noch schwer oder gar nicht zu stemmen, was gerade Scale-ups in eine schwierige Situation bringt.“

Weitere Artikel

Weißes Einhorn, das über Wiese läuft

Das Comeback der Einhörner

Die Flaute auf dem Markt der milliardenschweren Start-ups ist vorbei. Das sind die Hintergründe und...

Weiterlesen: Das Comeback der Einhörner
Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres