Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Gruppenfoto Martin Darbo, Klaus Darbo, Adolf Darbo
v.l.n.r.: Die Brüder Martin und Klaus Darbo mit ihrem Onkel Adolf.
© Darbo/Thorsten Mühlbacher

Darbo

Wechsel im Vorstand

Von Michaela Schellner

18.12.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Beim österreichischen Familienunternehmen Darbo kommt es zu einem Wechsel im Vorstand. Martin Darbo (45), seit 2009 Vorstandsvorsitzender und für den kaufmännischen Bereich zuständig, übernimmt im Vorstand die Verantwortung für Produktion, Technik sowie die Sparte Fruchtzubereitung von seinem Onkel Adolf Darbo (67). Dieser geht mit Ende des Jahres 2023 in Pension.

Martin Darbos Bruder Klaus Darbo (39), bisher Marketingleiter, übernimmt in Folge auf Vorstandsebene den kaufmännischen Bereich und wird auch neuer Vorstandsvorsitzender. Damit besteht der Darbo-Vorstand wie auch bisher aus zwei Personen.

Der in Pension gehende Adolf Darbo erklärt: „Kontinuität und Stabilität stehen für Darbo im Vordergrund. Wir sind froh, diese mit der familieninternen Nachfolge weiterhin gewährleisten zu können. “ Martin und Klaus Darbo ergänzen: „Wir danken unserem Onkel Adolf für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit und für alles, was er für das Familienunternehmen geleistet hat. Auf dieser Basis sind wir für die Zukunft gut gerüstet.“

Marktführer im heimischen Lebensmittelhandel

Das 1879 gegründete Unternehmen mit Sitz in Stans in Tirol ist Österreichs führender Konfitürenhersteller und Honiganbieter. Der Marktanteil liegt bei Konfitüren und Marmeladen im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel bei über 61 Prozent. In Deutschland hält man mit stark steigender Tendenz bei 6,7 Prozent. Zudem werden seit vielen Jahren Fruchtzubereitungen an internationale Molkereien exportiert, die diese als Zutat zur Produktion von Fruchtjoghurt verwenden. Kontinuierlich wird das Sortiment auch um Innovationen ergänzt – zuletzt etwa um den Secco „Darbo d’amour“. Darbo beschäftigt 382 Mitarbeiter und bietet seit einigen Jahren auch Lehrstellen an. In den nächsten Jahren werden fünf junge Menschen ihre Ausbildung zum Lebensmittel- bzw. Elektrotechniker abschließen.
 

Weitere Artikel

Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Goldpreis glänzt weiter mit Silber im Schlepptau

Es bleibt eine Zitterpartie: Während nach wie vor Kriege geführt werden, zeigen sich die...

Weiterlesen: Goldpreis glänzt weiter mit Silber im Schlepptau
HR Inside Summit 2025

HR Inside Summit 2025: A Human World of Business

Am 8. und 9. Oktober 2025 verwandelt sich die Hofburg Vienna erneut in das Zentrum der HR-Welt: Der...

Weiterlesen: HR Inside Summit 2025: A Human World of Business
Tchibo Esperto mini

Wenn es mal klein sein soll …

Die neue Esperto mini von Tchibo ist ein sehr kleiner, kompakter Kaffeevollautomat mit integriertem...

Weiterlesen: Wenn es mal klein sein soll …