Hauptinhalt

Porträt Gerd Kommer© Gerd Kommer Invest GmbH/Tanja Alde

Kommer spricht Klartext

Warum man mit dem Sparbuch kein Vermögen aufbauen kann

Selbst in Zeiten mit „normalen“ Zinsen fressen Steuern und Inflation den Zinsertrag auf, was langfristig eine reale Wertsteigerung unmöglich macht.

Von Gerd Kommer und Marcel Lauterwasser

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
23.10.2024

Rund 40 Prozent des liquiden Vermögens der Österreicher liegen auf verzinslichen und unverzinslichen Bankkonten oder werden als Bargeld gehortet. Mitte 2022 endete die etwa fünf Jahre währende Nullzinsphase. Man bekommt nun „endlich wieder Zinsen“. Daher wird diese Quote wohl so bald nicht sinken.

In diesem Beitrag werden wir anhand historischer Daten und ökonomischer Sachlogik zeigen, dass man mit verzinslichen Bankguthaben (täglich fälligen oder längerfristig gebundenen Sparguthaben) bei ökonomisch korrekter Betrachtung auch außerhalb der Nullzinszeit kein Vermögen aufbauen kann. Man kann damit allenfalls bereits vorhandenes Vermögen bewahren und konservieren. Es ist zu bezweifeln, dass dieses Faktum allen Haushalten klar bewusst ist, die monatlich über Jahre hinweg Geld auf verzinsliche Bankkonten überweisen, um für ihre Altersvorsorge zu sparen.

Kaum Ertrag nach Abzug der Inflation

Die Tabelle zeigt für Deutschland und westliche Länder inklusive Österreich, wie sich Bankguthaben in den vergangenen 74 Jahren, die auch Phasen sehr hoher nomineller Zinsen umfassen, entwickelt haben. Und die Ergebnissen zeigen, dass es mit verzinslichen Bankguthaben nicht möglich ist, Vermögensaufbau zu betreiben. Wer das dennoch glaubt, sitzt mindestens einem der folgenden zwei Irrtümer auf:

Weitere Artikel

Börsenbarometer November 2026

KI-Branche unter Druck

Chinesische Konkurrenzprodukte haben eine Welle von Gewinnmitnahmen bei KI-Aktien ausgelöst....

Weiterlesen: KI-Branche unter Druck
Abendveranstaltung GEWINN-Messe 2026: Bühne

Finanzevent des Jahres begeistert mit Rekordprogramm

Mit drei Bühnen und erstmals einem eigenen Immobilienschwerpunkt war die GEWINN-Messe 2026 wieder...

Weiterlesen: Finanzevent des Jahres begeistert mit Rekordprogramm

„Ich fürchte, bei der Inflation ist der Höhepunkt noch nicht erreicht!“

Trotz aller Marktturbulenzen machen die Expertinnen der DWS Anlegern Mut: In Anbetracht der...

Weiterlesen: „Ich fürchte, bei der Inflation ist der Höhepunkt noch nicht erreicht!“