Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Warren Buffett überrascht bis zum Schluss
Warren Buffett, mittlerweile 95 Jahre alt, übergab zum Jahreswechsel den Chefsessel bei Berkshire Hathaway und wechselte in den Aufsichtsrat.
© APA-Images/REUTERS/Brendan McDermid

13f-Filings

Warren Buffett überrascht bis zum Schluss

Der legendäre US-Investor trennt sich vor seiner Übergabe an Greg Abel von einem Großteil der Amazon-Aktien und investiert in Öl und in Zeitungen.

Von Martin Mayer

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
24.02.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Und wieder einmal gelang es Warren Buffett, überraschende Akzente im Portfolio von Berkshire Hathaway zu setzen, wie es die jüngsten Veröffentlichungen im Rahmen der sogenannten 13f-Filings zeigen, zu denen Großinvestoren in den USA per Gesetz verpflichtet sind. Im Lauf des vierten Quartals 2025, kurz vor der Übergabe des Chefsessels bei Berkshire Hathaway an seinen Nachfolger Greg Abel, trennte sich der Altmeister etwa von 77 Prozent der Amazon-Aktien im Portfolio.
Buffett hatte ursprünglich im Jahr 2019 erstmals in Amazon investiert. Der Aktienkurs von Amazon hat sich seither zwar mehr als verdoppelt, was aber lediglich im Durchschnitt des S&P-500-Index liegt und somit keinen Mehrertrag im Vergleich zum Gesamtmarkt gebracht hat. Buffett bzw. Berkshire Hathaway machten keinerlei offizielle Angaben, warum man sich von einem Großteil der Aktien des US-Megakonzerns getrennt hat. Es scheint aber, dass man bei Berkshire Hathaway Amazon auch in Zukunft nicht zutraut, sich besser als der Gesamtmarkt zu entwickeln.

Weitere Artikel

ertifikate Forum Austria zum 20. Jubiläum

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat bei seinem 20. Jubiläum wieder die besten Zertifikate Österreichs...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres

Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2026?

Nützen Sie die Chance: GEWINN und Verbund suchen zum 36. Mal die 100 besten Gründungen und Start-ups...

Weiterlesen: Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2026?

Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge

Wer heute in Immobilien investieren möchte, denkt oft zuerst an Lage, Objekt und Finanzierung. Doch...

Weiterlesen: Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge