Hauptinhalt

Portrait Beate El-Chichakli
Beate El-Chichakli wurde zur Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden Kurt Hofstädter berufen.
© Lars Hübner

Plattform Industrie 4.0 Österreich

Vorstandsteam wird erweitert

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
19.09.2023

Der Verein „Plattform Industrie 4.0. Österreich“ bündelt die Anliegen von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Sachen Digitalisierung und sieht sich als Think-Tank, in dem 700 Experten an zukunftsorientierten Lösungen für einen wettbewerbsfähigen Produktionsstandort Österreich arbeiten. Gegründet wurde die Initiative vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), der Bundesarbeitskammer (BAK), dem Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), dem Fachverband Metalltechnische Industrie (FMTI), der Industriellenvereinigung (IV) und der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE).

Anfang September gab es eine Veränderung im Vorstand. Beate El-Chichakli (BM für Klimaschutz) wurde zur Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden Kurt Hofstädter (Siemens AG Österreich) berufen. Sie folgt auf Mariana Karepova, die den Verein nach acht Jahren in dieser Position verlassen hat, um sich im Europäischen Patentamt in München neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. El-Chichakli ist Leiterin der Abteilung für Grundsatzangelegenheiten in der Sektion Innovation und Technologie im BMK und bringt jede Menge internationale Erfahrung im Bereich Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik, unter anderem bei der Fraunhofer-Gesellschaft, in die Plattform Industrie 4.0 Österreich ein.

Ebenfalls seit Anfang Juli neu im Vorstand ist Kerstin Repolusk (Sekretär für Wirtschaft und neue Technologien, PRO-GE) als Nachfolgerin von Peter Schleinbach (Bundessekretär der Produktionsgewerkschaft PRO-GE). Die Vorständin hat im Verein zuletzt die Expertengruppe „Mensch in der digitalen Fabrik“ geleitet.

Plattform Industrie 4.0 Österreich-Vorstandsvorsitzender Kurt Hofstädter sagt zu den Neubesetzungen: „Im Namen des Vorstands und der Mitarbeitenden möchte ich mich bei Mariana Karepova und Peter Schleinbach für ihr besonders hohes Engagement und das Einbringen ihrer Expertise in den vergangenen Jahren herzlichst bedanken. Mit Beate El-Chichakli dürfen wir eine kompetente Nachfolgerin mit strategischer Erfahrung in der Forschungs- und Innovationspolitik an der Vorstandsspitze begrüßen. Gleichsam ist es erfreulich, dass mit Kerstin Repolusk eine ausgewiesene Expertin in den Vorstand aufrückt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass das Know-how der beiden die Schlagkraft der Plattform Industrie 4.0 noch weiter erhöht.“

Gruppenfoto Kerstin Repolusk, Kurt Hofstädter und Beate El-Chichakli
Kerstin Repolusk (li.) und Beate El-Chichakli (re.) sind zur Freude von Vorstandsvorsitzenden Kurt Hofstädter neu im Team.© Plattform Industrie 4.0 Österreich

Weitere Artikel

Dichter DschungelExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Überblick im ETF-Dschungel

Börsengehandelte Indexfonds sind vom Nischenprodukt zum Massenphänomen geworden. Doch angesichts des...

Weiterlesen: Überblick im ETF-Dschungel

Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert

Die meisten Unternehmen erweitern ihre Produktionskapazitäten sukzessive oder erst dann, wenn...

Weiterlesen: Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk

Wer hätte das gedacht? Während alle vor neuen Kriegsszenen im Nahen Osten und in der Ukraine...

Weiterlesen: Österreich und Japan mit einem Kursfeuerwerk