Hauptinhalt

OGH-Urteile

Unfall mit E-Scooter

Von Stephanie Kulhanek und Judith Siegmund

01.10.2024
E-Scooter-Fahrerin
Die E-Scooter-Fahrerin hatte ein Recht auf gefahrlose Überquerung bei Grünlicht.© Animaflora PicsStock – GettyImages.com

Die Klägerin wollte mit ihrem E-Scooter eine Kreuzung queren, wobei sie mit einem rechts abbiegenden Lkw kollidierte. Sie kam zu Sturz und wurde von den rechten Hinterrädern des Beklagtenfahrzeugs überrollt. Das Erstgericht ging von einem gleichteiligen Mitverschulden der Klägerin an diesem Unfall aus und wies ihr Schadenersatzbegehren über 124.534,35 Euro zur Hälfte ab. Das Berufungs­gericht gab der Berufung der Klägerin Folge und trug dem Erstgericht Erhebungen zu einer allfälligen Reaktionsverspätung der Klägerin auf.

Der OGH (2 Ob 92/24d) bestätigte die Entscheidung des Berufungs­gerichts. E-Scooter-Fahrern ist das Fahren auf jenen Fahrbahnen, auf denen auch das Radfahren zulässig ist, erlaubt. Bei berechtigter Benützung der Fahrbahn auf dem freigegebenen Fahrstreifen haben sie das Recht auf un­gehinderte und ungefährdete Über­querung der Fahrbahn bei Grünlicht der für sie geltenden Lichtsignale. Der einbiegende Lkw war verpflichtet, der Klägerin als berechtigter Fahrstreifenbenützerin das gefahrlose Überqueren der Fahrbahn bei Grünlicht zu ermöglichen. Der Klägerin kann allenfalls eine Reaktionsverspätung vor­geworfen werden, was im weiteren ­Verfahren zu klären ist.

Weitere Artikel

GEWINN Oktober 2024

Zeitwert bei Schadenersatz

Der Kläger begehrte rund 50.000 Euro, weil das beklagte Unter­nehmen die Reinigung seiner Terrasse...

Weiterlesen: Zeitwert bei Schadenersatz
GEWINN Oktober 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Preissturz bei Photovoltaik

Die Energiekrise hatte einen Photovoltaik-Boom ausgelöst. Nachdem sich die Strompreise beruhigt...

Weiterlesen: Preissturz bei Photovoltaik
Online Oktober 2024Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

So investiert Gerd Kommer in Aktien

Der bekannte Finanzexperte setzt bei seinem globalen Aktien-ETF auf eine extrem breite Streuung und...

Weiterlesen: So investiert Gerd Kommer in Aktien