Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Über 900 Jahre Weinkultur
Das Stift Klosterneuburg ist ein Eckpfeiler der österreichischen Weinszene.
© mauritius images/Alamy Stock Photos/Hackenberg-Photo-Cologne

Wein

Über 900 Jahre Weinkultur

Als ältestes durchgehend bewirtschaftetes Weingut Österreichs nimmt das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg nach wie vor eine bedeutende Rolle in der heimischen Weinszene ein.

Von Walter Kutscher

04.02.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Zwar gehört es – dem Weingesetz entsprechend – zum Wagram DAC, hat aber mit diesem Gebiet so gar nichts gemein. Der Hauptanteil der 108 Hektar großen Rebfläche liegt in der Thermenregion, wo in der Ried Stiftsbreite Rotweinkompetenz herrscht. Vor allem der St. Laurent hat den Weinbau treibenden Chorherren schon frühzeitig zu Ruhm verholfen. Immerhin kann sich das Stift als ­weltweit größtes Weingut mit dieser autochthonen Spezialität bezeichnen.

In den Rebanlagen von Klosterneuburg sind vor ­allem Grüner Veltliner und Riesling anzutreffen. Am Nussberg und im Kahlenbergerdorf sind es die Burgundersorten, der Gewürztraminer und der Wiener Gemischte Satz, die sich auf den Muschelkalkböden terroirmäßig wohlfühlen. Lediglich fünf Hektar ge­hören, in Gumpoldskirchen, den gebietstypischen Juwelen Rotgipfler und Zierfandler. Die Auswahl fällt bei so einem umfangreichen Sortiment schwer. Nicht zu ­vergessen die prickelnden Pretiosen im Stiftsweingut. Die Sekt Austria Reserve oder die Große Reserve ­Mathäi dürfen sich zum heimischen Adel des prickelnden Genusses zählen.

Erleben lässt sich dies alles am besten bei einer Weinkellerführung, wo faszinierende Einblicke in die Welt des Weines gewährt werden. Die Entdeckungsreise führt dabei, von Lichtinstallationen begleitet, vom Empfangsbereich, der barocken Sala terrena, ins Presshaus, in den Gärkeller, in den Barock- und in den Barrique-Keller und zum Abschluss in die Vinothek, wo nicht nur edle Kreszenzen verkostet werden, sondern auch Fruchtsäfte, Edelbrände, Marmeladen und mehr auf hedonisch veranlagte Besucher warten.

Zum Gesamtkunstwerk gehören aber auch die Stiftskirche (Grundsteinlegung 1114), der Verduner Altar und das Stiftsrestaurant Leopold. Da wird ein Tagesausflug vielleicht gar nicht reichen.

Weine des Monats

© Weingut Steininger, Weingut Hofer, Weingut Riegelnegg Olwitschhof, Weingut K+K Kirnbauer, Weingut Stift Klosterneuburg, Weingut Ebner-Ebenauer/Michael Stelzhammer

Weitere Artikel

Innenansicht Vitus Winklers Gourmetrestaurant Kräuterrreich im Hotel Sonnhof

Spa-Hotels mit guter Küche

Es wird kälter, und der Winterblues setzt ein. Da tut ein Aufenthalt in einem Hotel mit Spa-Bereich...

Weiterlesen: Spa-Hotels mit guter Küche
Fischerstrand

Eine Investition in Lebensqualität: Wohnen an der Alten Donau in Wien

Exklusives Neubauprojekt von Glorit. Die untere Alte Donau im 22. Bezirk zählt zu den...

Weiterlesen: Eine Investition in Lebensqualität: Wohnen an der Alten Donau in Wien
Eingerüstete Fassade eines Hauses

Wohnbauanleihen: sicher und KESt-frei anlegen

Wohnbauanleihen erleben in letzter Zeit ein Revival, sie werden wieder häufiger emittiert und sind...

Weiterlesen: Wohnbauanleihen: sicher und KESt-frei anlegen