Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Über 900 Jahre Weinkultur
Das Stift Klosterneuburg ist ein Eckpfeiler der österreichischen Weinszene.
© mauritius images/Alamy Stock Photos/Hackenberg-Photo-Cologne

Wein

Über 900 Jahre Weinkultur

Als ältestes durchgehend bewirtschaftetes Weingut Österreichs nimmt das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg nach wie vor eine bedeutende Rolle in der heimischen Weinszene ein.

Von Walter Kutscher

04.02.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Zwar gehört es – dem Weingesetz entsprechend – zum Wagram DAC, hat aber mit diesem Gebiet so gar nichts gemein. Der Hauptanteil der 108 Hektar großen Rebfläche liegt in der Thermenregion, wo in der Ried Stiftsbreite Rotweinkompetenz herrscht. Vor allem der St. Laurent hat den Weinbau treibenden Chorherren schon frühzeitig zu Ruhm verholfen. Immerhin kann sich das Stift als ­weltweit größtes Weingut mit dieser autochthonen Spezialität bezeichnen.

In den Rebanlagen von Klosterneuburg sind vor ­allem Grüner Veltliner und Riesling anzutreffen. Am Nussberg und im Kahlenbergerdorf sind es die Burgundersorten, der Gewürztraminer und der Wiener Gemischte Satz, die sich auf den Muschelkalkböden terroirmäßig wohlfühlen. Lediglich fünf Hektar ge­hören, in Gumpoldskirchen, den gebietstypischen Juwelen Rotgipfler und Zierfandler. Die Auswahl fällt bei so einem umfangreichen Sortiment schwer. Nicht zu ­vergessen die prickelnden Pretiosen im Stiftsweingut. Die Sekt Austria Reserve oder die Große Reserve ­Mathäi dürfen sich zum heimischen Adel des prickelnden Genusses zählen.

Erleben lässt sich dies alles am besten bei einer Weinkellerführung, wo faszinierende Einblicke in die Welt des Weines gewährt werden. Die Entdeckungsreise führt dabei, von Lichtinstallationen begleitet, vom Empfangsbereich, der barocken Sala terrena, ins Presshaus, in den Gärkeller, in den Barock- und in den Barrique-Keller und zum Abschluss in die Vinothek, wo nicht nur edle Kreszenzen verkostet werden, sondern auch Fruchtsäfte, Edelbrände, Marmeladen und mehr auf hedonisch veranlagte Besucher warten.

Zum Gesamtkunstwerk gehören aber auch die Stiftskirche (Grundsteinlegung 1114), der Verduner Altar und das Stiftsrestaurant Leopold. Da wird ein Tagesausflug vielleicht gar nicht reichen.

Weine des Monats

© Weingut Steininger, Weingut Hofer, Weingut Riegelnegg Olwitschhof, Weingut K+K Kirnbauer, Weingut Stift Klosterneuburg, Weingut Ebner-Ebenauer/Michael Stelzhammer

Weitere Artikel

Verschiedene vegetarische Gerichte auf Tellern im Tian Bistro

Ohne Fleisch geht’s auch

Vegan und Vegetarisch sind schon seit vielen Jahren ein Trend, der aber in Sachen Qualität nur...

Weiterlesen: Ohne Fleisch geht’s auch

Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!

Sie haben in den letzten fünf Jahren ein Unternehmen gegründet oder sind dabei, eines zu gründen?...

Weiterlesen: Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!
Podest mit Logos

Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager

Unter den Top-Picks der laut Citywire erfolgreichsten Fondsmanager finden sich teils überraschende...

Weiterlesen: Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager