Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Tojner schlägt wieder im Stammgrätzl zu
Schmuckstück Theobaldhof im Sechsten Bezirk: ­Michael Tojner und seine Wertinvest setzen auf die Mikrolage bei der Mariahilfer Straße
© Archiv

Neues aus dem Grundbuch

Tojner schlägt wieder im Stammgrätzl zu

Der Industrielle Michael Tojner erweitert sein Portfolio nahe seiner Unternehmenszentrale um Anteile an einem prächtigen Zinshaus. Es ist nicht das erste Mal in dieser Lage.

Von Robert Wiedersich

07.03.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Michael Tojner schätzt den Sechsten Wiener Bezirk. Vom Varta-Haus am Beginn der Mariahilfer Straße lenkt er seinen Industriekonzern Montana Tech Components, zu dem auch der deutsche Batteriehersteller Varta gehört. Nebenbei ist der Milliardär mit seiner Firma Wertinvest als Immobilieninvestor aktiv, unter anderem beim umstrittenen Heumarkt-Projekt. Eine besondere Vorliebe hat er aber für das Grätzl rund um die Unternehmenszentrale. Dort hat er über viele Jahre einen ansehnlichen Bestand an Gründerzeithäusern bzw. Hausanteilen zusammengekauft, darunter vier Häuser in der Fillgradergasse und drei Häuser in der benachbarten Gumpendorfer Straße. Nun hat die Wertinvest für 11,1 Millionen Euro auch die Mehrheit am Theobaldhof übernommen. Das Gründerzeitjuwel samt Eckturm zwischen Fillgrader- und Theobaldgasse liegt direkt an der historischen Fillgraderstiege.

Weitere Artikel

Haus in der Kärntner Straße 16Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Toplagen bringen Raiffeisen Ware 93 Mille

Die Dachorganisation der Raiffeisen-Lagerhäuser verkauft in den besten Lagen der Wiener Innenstadt...

Weiterlesen: Toplagen bringen Raiffeisen Ware 93 Mille
Geldscheine

Dänen verdienen viermal so viel wie Griechen

Europa ist nicht gleich Europa. Wie divers der Kontinent ist, zeigt ein Vergleich der...

Weiterlesen: Dänen verdienen viermal so viel wie Griechen
Donald Trump

Trump schadet dem US-Tourismus

Die politischen Umwälzungen in den USA haben dem Fremdenverkehr geschadet. Die Zahl der...

Weiterlesen: Trump schadet dem US-Tourismus