Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Thomas Scheriau© Griffner Haus/Helge Bauer, Bildbearbeitung: GEWINN

Griffner

Thomas Scheriau wird Mehrheitseigentümer und CEO

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
09.06.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Thomas Scheriau übernimmt die Mehrheit am Kärntner Premium-Hausanbieter Griffner und wird neuer CEO des Unternehmens. Der langjährige Elk-Geschäftsführer startet damit ein neues unternehmerisches Kapitel und folgt auf Georg Niedersüß, der dem Unternehmen weiterhin als Gesellschafter und Geschäftsführer mit strategischem Fokus erhalten bleibt.

Scheriau war insgesamt 15 Jahre beim Fertighaushersteller Elk tätig, davon mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer. In seiner neuen Funktion will er die traditionsreiche Marke Griffner konsequent weiterentwickeln und die Verbindung von Architektur, Qualität und effizientem Hausbau stärken.

„Ich hätte viele Möglichkeiten gehabt. Für Griffner habe ich mich entschieden, weil hier schon unglaublich viel vorhanden ist. Eine starke Marke. Echte Architektur. Ein Qualitätsanspruch, der das Unternehmen seit Jahrzehnten prägt. Und ein Vertrauen, das über Generationen gewachsen ist. Griffner bringt die Erfahrung eines 70-jährigen Unternehmens mit. Jetzt kommt die Energie hinzu, als würden wir gerade erst anfangen. Ich glaube, dass Hausbau heute besser gehen kann. Und ich glaube, dass Griffner die besten Voraussetzungen hat, das zu beweisen“, so Scheriau.

Mit der Übernahme setzt Griffner auf Kontinuität und neue Impulse zugleich. Der Standort in Griffen bleibt bestehen, die rund 100 Mitarbeiter wurden bereits über die neue Eigentümer- und Führungsstruktur informiert. Strategische Initiativen zur Weiterentwicklung von Marke, Produkt und Kundenerlebnis sollen im Herbst 2026 präsentiert werden.

Gruppenfoto Thomas Scheriau und Georg Niedersüß
Georg Niedersüß (l.) übergibt die Geschäftsführung an Thomas Scheriau. © Griffner Haus/Helge Bauer

Weitere Artikel

Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2026?

Nützen Sie die Chance: GEWINN und Verbund suchen zum 36. Mal die 100 besten Gründungen und Start-ups...

Weiterlesen: Wer wird Österreichs Jungunternehmer:in 2026?

Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge

Wer heute in Immobilien investieren möchte, denkt oft zuerst an Lage, Objekt und Finanzierung. Doch...

Weiterlesen: Immobilieninvestition ab 195 Euro: CORUM XL als Baustein moderner Vorsorge

SCPIs als alternatives Produkt für Ihre Vorsorge

Immobilien gelten seit jeher als stabile Wertanlage. Doch wer direkt in einzelne Objekte investieren...

Weiterlesen: SCPIs als alternatives Produkt für Ihre Vorsorge