Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Stephan Heyng© Veronika Posch

British American Tobacco Austria

Stephan Heyng übernimmt Geschäftsführung

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
08.05.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Mit 1. Mai 2026 hat Stephan Heyng die Geschäftsführung von British American Tobacco Austria übernommen. Heyng ist seit mehr als zwei Jahrzehnten für British American Tobacco tätig und bringt umfassende internationale Führungserfahrung in seine neue Rolle ein. Seine Karriere bei BAT begann er 2002. Seither bekleidete er zahlreiche Schlüsselpositionen im Unternehmen, darunter als Head of Sales in Deutschland, Trade Marketing Development Manager in Russland, Head of Customer Investments in London sowie zuletzt als Geschäftsführer von BAT Norwegen.

Mit seinem Wechsel nach Österreich übernimmt der 50-Jährige die Verantwortung für einen Markt, den er als richtungsweisend für die Transformation der Branche sieht. Insbesondere die regulatorischen Entwicklungen rund um alternative Nikotinprodukte bewertet er als wichtige Grundlage für den weiteren Wandel. „Mit der Monopolisierung von Nikotinpouches und E-Zigaretten sowie einem neuen, risikobasierten Steuermodell hat Österreich ein klares Bekenntnis zu alternativen Nikotinprodukten abgegeben. Ich bin überzeugt, dass nur so der Umstieg auf potenziell weniger schädliche Produkte nachhaltig gelingen kann“, so Heyng.

Für ihn nimmt Österreich damit auch innerhalb der Europäischen Union eine besondere Rolle ein: „Unser Anspruch sollte jetzt vor allem sein, innerhalb der EU zu zeigen, wie ausgewogene Regulierung zu einem echten Mehrwert für Gesellschaft, Staat und Wirtschaft führen kann.“

Der international erfahrene Manager folgt auf Sven Loehr, der innerhalb des Konzerns eine neue Funktion als Area Head of Insights & Foresights für die Region South Eastern Europe bei BAT Germany übernimmt.

Weitere Artikel

Foto Wolfgang Renner

Können Piwis die Weinwelt retten?

Klimawandel und Nachhaltigkeit verlangen neue Sorten. Sind Piwis (pilzwiderstandsfähige Rebsorten)...

Weiterlesen: Können Piwis die Weinwelt retten?
Smartphone Motorola G70

Smartphones der Superlative

Superdünne Gehäuse, Superteleobjektive, superlange Laufzeiten – abseits vom Mainstream gibt es...

Weiterlesen: Smartphones der Superlative
Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt