Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Simone Behawy© efko
Portrait Markus Pois© efko

efko/Vitana

Simone Behawy übernimmt efko-Vertriebsleitung von Markus Pois

Von Michaela Schellner

28.11.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Mit 1. Jänner 2024 übernimmt Simone Behawy die Vertriebsleitung von efko. Sie folgt in dieser Funktion Markus Pois nach, der sich mit Jahreswechsel vollständig auf die Geschäftsführung und strategische Weiterentwicklung der Vitana Salat und Frischeservice GmbH konzentriert. Pois ist bei der efko-Tochter, die erst kürzlich rund 28 Millionen Euro in den Neubau eines hochmodernen Werks investiert hat, bereits seit 2017 Geschäftsführer. Dort teilt er sich die Führungsspitze mit Manfred Speiser.

Weil der Neubau des Standorts die auf frische und ultrafrische Obst-, Salat- und Gemüse-Convenience-Produkte für den Lebensmitteleinzelhandel und den Gastronomie-Großhandel spezialisierte Vitana in eine neue Dimension führt, wandert die efko-Vertriebsleitung, die Pois seit 2008 zusätzlich zu seiner Geschäftsführerposition bei Vitana innehatte, nun zur erfahrenen Vertriebsspezialistin Behawy. Sie was bisher als Key Account Managerin für den Lebensmitteleinzelhandel bei efko tätig. In ihrer neuen Position verantwortet sie die Steuerung und Optimierung aller Vertriebsaktivitäten des österreichischen Herstellers von haltbargemachtem Gemüse und Obst. Die studierte Betriebswirtin war vor efko mehr als 23 Jahre lang als Key Account Managerin für die S. Spitz GmbH tätig.  Zu ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „Efko ist nicht nur eine der Top-Marken in der österreichischen Lebensmittelbranche, sondern steht ganz klar für Wertschöpfung in Österreich und höchste Produktqualität. Ich freue mich, ein Teil von efko zu sein und die Zukunft des Unternehmens und der Branche aktiv mitzugestalten.“

Auch Pois freut sich auf die neue alte Herausforderung:  „Der Trend zu frischen Convenience-Produkten ist ungebrochen. In der Gastronomie und Hotellerie bringen Convenience-Produkte auch angesichts des Fachkräftemangels entscheidende Vorteile. Die Vitana liefert innerhalb eines Tages erntefrische, sauber gewaschene und küchenfertige Salat- und Gemüseprodukte an Händler und Händlerinnen und Gastronomen und Gastronominnen. Darin sehe ich enormes Zukunftspotenzial. Ich freue mich, mich nun zu 100 Prozent der Entwicklung der Vitana zu widmen und das Wachstum weiter zu forcieren.“

„Mit dieser Neuaufstellung stärken wir wichtige Bereiche der efko Gruppe. Frische ist für uns ein Wachstumssegment. Markus Pois hat mit der strategischen Weiterentwicklung der Vitana eine große Aufgabe. Mit Simone Behawy sind wir im Vertrieb bei efko hervorragend für die weitere Entwicklung aufgestellt“, so die beiden efko-Geschäftsführer Klaus Hraby und Thomas Krahofer.

Weitere Artikel

Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!

Sie haben in den letzten fünf Jahren ein Unternehmen gegründet oder sind dabei, eines zu gründen?...

Weiterlesen: Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!
Podest mit Logos

Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager

Unter den Top-Picks der laut Citywire erfolgreichsten Fondsmanager finden sich teils überraschende...

Weiterlesen: Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager
Glühbirne mit Fragezeichen

Was bedeutet eigentlich „Duration“?

Und warum ist sie für den Erfolg von Anleihen-Investments so entscheidend?

Weiterlesen: Was bedeutet eigentlich „Duration“?