Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Martin Mayer© Peter Schmidt

Einfach besser anlegen mit Martin Mayer

Schwache Börsen: nur keine Panik!

Von Martin Mayer

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.04.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

In den vergangenen Wochen haben sich viele angesichts der turbulenten Börsenentwicklung gefragt, ob es nicht doch besser wäre, Aktien, Aktienfonds oder -ETFs zu verkaufen. Schließlich sei der Ausblick angesichts der schwachen Weltkonjunktur, der erratischen US-Politik und möglicher Kriegsszenarien alles andere als rosig. Von manchen „Gurus“ wurde auch wieder einmal der „größte Crash aller Zeiten“ an die Wand gemalt. 

Gewiss ist es schmerzhaft, wenn man nach Jahren rapide steigender Kurse auch zwischendurch mal einen Dämpfer erleiden muss. Aber treten Sie einen Schritt zurück und betrachten Sie die Börsenentwicklung im größeren Kontext – was man eigentlich immer tun sollte: Wenn man sich etwa den Fünf-Jahres-Chart des Weltaktienindex MSCI World ansieht, ist der Kurseinbruch von Mitte Februar bis Mitte März kaum erkennbar. Dabei wird auch deutlich, dass sich der globale Aktienindex von Ende März 2020 bis Redaktionsschluss fast verdoppeln konnte. Und das in einem Zeitraum, in dem die Weltwirtschaft mit der Coronapandemie für kurze Zeit fast zum Stillstand kam. 

Und selbst wenn man den Verkauf wider Erwarten zum bestmöglichen Zeitpunkt auf dem Allzeithoch erwischen sollte, zögern die meisten Anleger dann beim Wiedereinstieg viel zu lange und verpassen häufig die Phasen mit den stärksten Kursgewinnen. Deshalb lautet das Motto erfolgreicher Geldanlage, auch in der Titelgeschichte des April GEWINN 2025, buy and hold!

m.mayer@gewinn.com

Weitere Artikel

Kevin Warsh mit erhobenem ZeigefingerExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rekordrenditen bei Anleihen

Aufgrund stark sinkender Kurse haben Anleiherenditen ein Rekordniveau erreicht. Ist jetzt schon der...

Weiterlesen: Rekordrenditen bei Anleihen
Stadt WienExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Altersvorsorge Wohnung

Welche Wohnungen sich zur langfristigen Geldanlage und zur Vermietung eignen, wie Sie von steigenden...

Weiterlesen: Altersvorsorge Wohnung
Gruppenfoto C 3 Business Talk: Mark Perz (Holding Graz), Martina Sennebogen (Capgemini), Gerald Beck (BIG), Karina Schunker (EHL), Burkhard Ernst (Rainer Gruppe), Gunter Deuber (RBI), Michaela Schellner (GEWINN) und Thomas Prantner (C 3)Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht

Wo steht die Immobilienbranche in Österreich aktuell, welche Auswirkungen haben internationale...

Weiterlesen: Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht