Hauptinhalt

Portraitfoto Robert Zadrazil
Robert Zadrazil hört auf.
© Bank Austria UniCredit
Portraitfoto
Ivan Vlaho übernimmt Zadrazils Agenden.
© Bank Austria UniCredit

UniCredit Group

Robert Zadrazil verlässt Unternehmen

Von Michaela Schellner

18.04.2025

Was Brancheninsider schon früher vermutet haben, wurde am Karfreitag offiziell bestätigt. Mittels Presseaussendung hat die UniCredit Group verkündet, dass Robert Zadrazil, Country Manager Österreich, das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich künftig einer Herausforderung außerhalb der Gruppe zu widmen.

Insgesamt war Zadrazil 24 Jahre für das Bankinstitut tätig. Er begann seine Karriere 2001 bei der UniCredit Bank Austria, wo er verschiedene Führungspositionen inne hatte. So war er etwa COO, Head of Global Banking Services Austria & CEE (2006–2009), CEO der Schoellerbank (2009–2012) und Vorstandsmitglied für Private Banking (2011–2016). Von März 2016 bis April 2024 war er Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria. Im Mai Mai 2024 musste er seine Agenden an seinen Kollegen Ivan Vlaho, damals CEO der UniCredit Zagrebacka Banka, abgeben und kümmerte sich seither als Country Manager vorwiegend um den österreichischen Markt. Nun räumt er mit August 2025 auch diesen Posten und sagt dazu: „Nach 24 Jahren in der UniCredit Gruppe habe ich mich entschlossen, neue Wege zu gehen. Ich bin dankbar für die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, und stolz auf unsere gemeinsamen Erfolge. Die UniCredit Bank Austria ist hervorragend positioniert, um weiter zu wachsen und ein starker Finanzdienstleister für alle unsere Kundinnen und Kunden zu sein.“

Seine Nachfolge ist bereits geregelt. Ivan Vlaho wird nun zusätzlich zu seiner CEO-Funktion die Aufgaben des Country Managers übernehmen.

Teodora Petkova, Group Head of Central Europe and Eastern Europe, UniCredit, erklärt: „Im Namen der UniCredit Group möchte ich Robert Zadrazil für sein Engagement und seinen Beitrag in den letzten drei Jahrzehnten danken. In verschiedenen Schlüsselpositionen hat er die Entwicklung der UniCredit Bank Austria maßgeblich geprägt. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Weitere Artikel

Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite

Der Reiz von Zagreb liegt im Rhythmus des Lebens in der Stadt. Geschichte und Moderne verschmelzen...

Weiterlesen: Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite
Fassade Royal Bank of Canada mit LogoExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Seit Jahresbeginn hat der ansonsten eher schwächere kanadische Aktienmarkt den großen Bruder im...

Weiterlesen: Kanada – eine Alternative zum US-Markt?

Alle Informationen für Aussteller

Wie erreicht man die Generation Z am besten? Mit einer Teilnahme am GEWINN InfoDay, Österreichs...

Weiterlesen: Alle Informationen für Aussteller