Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Richard Harris© Gurkerl

Rohlik Group/Gurkerl

Richard Harris ist neuer Geschäftsführer

Von Redaktion

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
08.01.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Bei den zur tschechischen Rohlik-Group gehörenden Online-Supermärkten Knuspr und Gurkerl kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Richard Harris, seit Juni 2024 Finance Director beider Unternehmen, wechselte zum 1. Dezember 2025 in die Geschäftsführung von Deutschland und Österreich und wurde in diesem Zuge zum Country Lead ernannt. In dieser neuen Funktion übernimmt er seitdem die Gesamtverantwortung für das Geschäft sowie die finanzielle Performance von Knuspr in Deutschland und Gurkerl in Österreich.

Harris bringt rund 15 Jahre Erfahrung in Finanzmanagement, Controlling, Geschäftsstrategie und Marktentwicklung mit. Zudem kennt er durch seine bisherige finanzielle Verantwortung bereits die internen Strukturen, Effizienzpotenziale und Wachstumschancen beider Märkte genau und ist damit bestens gerüstet, um Knuspr und Gurkerl auf ihrem weiteren Wachstumskurs zu stärken und Profitabilität in beiden Märkten zu festigen.

Im Zuge dessen kehrte Olin Novák, der Knuspr und Gurkerl in den vorherigen Monaten interimistisch als D-A-CH-Geschäftsführer geführt hat, wieder zu seiner zentralen Rolle als Chief Revenue Officer (CRO) der Rohlik Group zurück. Damit wird er weiterhin alle fünf Rohlik-Märkte sowie die zentralen Einkaufs- und Marketingfunktionen der Gruppe verantworten.

Harris erklärt: „Ich freue mich darauf, diese neue Aufgabe zu übernehmen und auf dem starken Fundament aufzubauen, das Knuspr und Gurkerl bereits geschaffen haben. Unser Fokus liegt weiterhin darauf, unseren Kunden durch ein breites, hochwertiges Sortiment und eine schnelle, zuverlässige Lieferung einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten. Gleichzeitig werden wir die Rentabilität und die langfristige Finanzlage stärken, indem wir weiterhin innovativ bleiben und sicherstellen, dass unser Service und unser Sortiment den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden – insbesondere Familien und Hobbyköchen – gerecht werden.“

Weitere Artikel

Stadt WienExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Altersvorsorge Wohnung

Welche Wohnungen sich zur langfristigen Geldanlage und zur Vermietung eignen, wie Sie von steigenden...

Weiterlesen: Altersvorsorge Wohnung
Gruppenfoto C 3 Business Talk: Mark Perz (Holding Graz), Martina Sennebogen (Capgemini), Gerald Beck (BIG), Karina Schunker (EHL), Burkhard Ernst (Rainer Gruppe), Gunter Deuber (RBI), Michaela Schellner (GEWINN) und Thomas Prantner (C 3)Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht

Wo steht die Immobilienbranche in Österreich aktuell, welche Auswirkungen haben internationale...

Weiterlesen: Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht
Kevin Warsh mit erhobenem ZeigefingerExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rekordrenditen bei Anleihen

Aufgrund stark sinkender Kurse haben Anleiherenditen ein Rekordniveau erreicht. Ist jetzt schon der...

Weiterlesen: Rekordrenditen bei Anleihen