Hauptinhalt

Interview
„Preise in Österreich sind noch nicht am Gipfel angekommen“
In Jochberg bei Kitzbühel wurde 2024 mit fast 35 Millionen Euro für eine Villa einer der höchsten Preise der heimischen Immobiliengeschichte erzielt, vor wenigen Monaten wechselte ein Penthaus in Wien für 14 Millionen Euro den Besitzer. Thomas Hopfgartner hat sich mit Living Deluxe auf solche Immobilien in der obersten Preisklasse spezialisiert und kennt den Markt dank Büros in Kitzbühel, in Velden und in Wien genau.
GEWINN: Während am Immobilienmarkt Krisenstimmung herrschte, wurden in den vergangenen Jahren einige der teuersten Luxusobjekte verkauft. Verzerren solche Einzeltransaktionen das Gesamtbild?
Hopfgartner: Nein, der Markt für Luxusimmobilien – ich spreche lieber von Premiumimmobilien – ist sehr stabil. Er unterliegt weniger starken Schwankungen als der breite Markt und spürt Krisen nicht so stark, dafür steigt er in den Boomjahren auch langsamer. Den Käufern geht es weniger um kurzfristige Gewinne als um eine langfristige Investition für Generationen. Was Premiumimmobilien vor allem auszeichnet, sind ihre besonderen Lagen. Diese steigen kontinuierlich im Wert.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten


