Hauptinhalt

Portraitfoto Niko Karras© PENNY Österreich/Robert Harson

Rewe International/Penny Österreich

Niko Karras tritt in Geschäftsführung ein

Von Michaela Schellner

10.03.2025

In der der Geschäftsführung der Rewe International-Tochter Penny Österreich kommt es mit 1. April 2025 zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Konkret folgt Niko Karras auf Mike Podobrin und rückt an die Seite von Kai Pataky, der Sprecher der Geschäftsführung wird und zusätzliche Ressorts übernimmt. Podobrin, der seit 2016 in Führungsverantwortung für Penny International in Deutschland tätig war und im Mai 2023 die Geschäftsführung von Penny Österreich übernahm, legt diese aus persönlichen Gründen zurück, wie es in einer Aussendung heißt. 

Mit Karras als Nachfolger setzt man jedenfalls auf Kompetenz aus den eigenen Reihen, denn der diplomierte Wirtschaftsjurist ist bisher beim Lebensmitteldiskonter als Vertriebsdirektor für 320 Märkte in Österreich zuständig. In seiner neuen Rolle trägt er die Verantwortung für die Ressorts Vertrieb, Bau und Einrichtung. Außerdem gehören die Bereiche Expansion und People and Culture mit Koordinationsfunktion innerhalb der Rewe International AG zu seinen Aufgaben. Der 45-Jährige ist seit Dezember 2019 für Penny Österreich tätig und startete seine Karriere dort als Vertriebsleiter. Zuvor war er Trainee bei Aldi Nord in Deutschland und übernahm nach und nach verschiedene Leitungspositionen. 

Pataky leitete bisher die Ressorts Controlling und Corporate Communication. Nun wandern auch die Ressorts Einkauf, Marketing, Revision und Organisation sowie Strategie und Projektmanagement in seinen Verantwortungsbereich.

Michael Jäger, Vorstand der Rewe International AG, betont anlässlich der Neuaufstellung der Penny Österreich-Geschäftsführung: „Mit Niko Karras konnten wir einen
Vertriebsmanager aus den eigenen Reihen mit viel Erfahrung und Expertise gewinnen, der den österreichischen Markt sehr gut kennt. Mein Dank gilt Mike Podobrin, der Penny International viele Jahre weiterentwickelt und mitgeprägt hat und nun aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Kai Pataky und Niko Karras gut aufgestellt sind, um kommende Herausforderungen zu meistern und Penny Österreich weiterhin erfolgreich zu führen.“

Weitere Artikel

Foto Donald Trump mit erhobener Faust

Bitcoin unter Trump 2.0

Auf die Trump-Rallye folgte die Ernüchterung. Mehr über das Thema erfahren Sie auf der „Bitcoin...

Weiterlesen: Bitcoin unter Trump 2.0

Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite

Der Reiz von Zagreb liegt im Rhythmus des Lebens in der Stadt. Geschichte und Moderne verschmelzen...

Weiterlesen: Maistra City Vibes – Zagreb von seiner besten Seite
USA Landkarte

Good Bye, Wachstum

Die US-Zollpolitik war das Letzte, was die ohnehin fragile heimische Volkswirtschaft gebraucht hat....

Weiterlesen: Good Bye, Wachstum