Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

OGH-Urteile

Neues zur Wertsicherungsvereinbarung im Mietvertrag

Von Stephanie Kulhanek und Judith Siegmund

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
28.04.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Frau enttäuscht am Schreibtisch lesend
Ein neuerlicher Vorstoß gegen Index­klauseln ist vor dem OGH gescheitert.© 5PH – GettyImages.com

Nach § 6 Abs. 2 Z 4 KSchG sind für den Verbraucher solche Vertragsbestimmungen nicht verbindlich, nach denen dem Unternehmer auf sein ­Verlangen hin ein höheres als das ursprünglich bestimmte Entgelt für seine innerhalb von zwei Monaten nach der Vertragsschließung zu erbringende Leistung zusteht. 

Diese Bestimmung, die im Zusammenhang mit Wertsicherungsklauseln in Mietverträgen zu Verunsicherung geführt hatte, wurde durch das Zivilrechtliche Indexierungsanpassungsgesetz (ZIAG) mit 1. 1. 2026 dahingehend ergänzt, dass sie nicht für Dauerschuldverhältnisse gilt, die darauf angelegt sind, dass unternehmerische Vermieter ihre Leistung nicht innerhalb von zwei Monaten nach der Vertragsschließung vollständig erbringen. 

Im neuesten Fall ging es nun um eine von früheren Mietern behauptete sachlich nicht gerechtfertigte Benachteiligung aufgrund einer „Vordatierung“ des Basismonats für die Wertsicherung. Dazu stellte der OGH klar (1 Ob 87/25p), dass eine solche Benachteiligung nur vorliegen könne, wenn der festgelegte Ausgangsmonat so weit vor dem Vertragsabschlusszeitpunkt liegt, dass dem Mieter im Zuge der Wertanpassung in signifikantem Umfang die in der Vergangenheit liegenden Geldwertverluste angelastet werden können. Dies war aber bei der gegenständlichen Indexzahl nicht der Fall.

Weitere Artikel

Mann und Frau, die sich in die Hände klatschenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was die neue Lohntransparenz tatsächlich ändert

Noch bevor die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in heimisches Recht umgesetzt ist, herrscht...

Weiterlesen: Was die neue Lohntransparenz tatsächlich ändert
Geöffneter Safe, darin Geldbündel

Lukrativ Geld parken

Lange Zeit musste man bei kurzfristig veranlagtem Geld auf Zinsen verzichten. Das hat sich...

Weiterlesen: Lukrativ Geld parken
Frau mit Klimaanlagensteuerung

So betreiben Sie Ihre Klimaanlage effizient

Auf welche Kennzahl Sie beim Klimaanlagenkauf achten sollten, warum konstante Kühlung...

Weiterlesen: So betreiben Sie Ihre Klimaanlage effizient