Hauptinhalt

Coca-Cola HBC Österreich
Mirela Toljan Jakomin übernimmt Geschäftsführung
Ab Mai 2025 wird Mirela Toljan Jakomin neue General Managerin von Coca-Cola HBC Österreich. Damit zeichnet die 51-Jährige für das Geschäft des österreichischen Getränkeanbieters mit 800 Mitarbeitenden und führenden Marken wie Coca-Cola, Coca-Cola zero, Coca-Cola light, Fanta, Sprite, Römerquelle, Powerade, Cappy, Kinley, Fuzetea und Monster verantwortlich. Darüber hinaus ist das Unternehmen exklusiver Vertriebspartner von Costa Coffee und Caffè Vergnano für die Gastronomie, sowie zahlreicher internationalen Premium Spirituosenmarken.
Die gebürtige Kroatin startete 1997 in ihrer Heimat als Graduate Trainee und entwickelte sich schnell durch diverse Schlüsselpositionen im Finanzbereich weiter. Später wurde sie Chief Finance Officer in Kroatien und Österreich und übernahm in Folge hierzulande die Commercial Excellence Director Rolle. Hier gestaltete sie wirkungsvolle Strategien für nachhaltiges Unternehmenswachstum in enger Zusammenarbeit mit den Teams im Vertrieb und Marketing setzte sich für die Förderung und Weiterentwicklung von Talenten ein. Seit 2023 ist Mirela Toljan Jakomin Group Chief Procurement Officer.
Zu ihrer neuen Rolle sagt sie: „Ich freue mich darauf, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Coca-Cola HBC Österreich noch stärker als führenden 24/7-Getränkeanbieter zu positionieren. Mit Innovationskraft und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit möchten wir nicht nur unser Angebot erweitern, sondern in diesen Bereichen weitere Maßstäbe setzen. Gleichzeitig bleibt uns die lokale Relevanz ein zentrales Anliegen, denn unser Coca-Cola ist aus Österreich für Österreich – wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden immer und überall die beste Wahl sein.“
Mirela Toljan Jakomin ist zweifache Mutter, lebt mit ihrer Familie in Wien und folgt als General Manager Österreich auf Herbert Bauer. Bauer wechselte als Geschäftsführer zur Stieglbrauerei (GEWINN hat berichtet).