Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Marcin Kuchta© Beiersdorf/NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Beiersdorf

Marcin Kuchta ist neuer General Manager in Österreich und Osteuropa

Von Michaela Schellner

16.12.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Marcin Kuchta hat Anfang Dezember 2025 als Nachfolger von Alvaro Alonso die Rolle des General Managers von Beiersdorf Österreich und der Management Unit Osteuropa übernommen. 

Der gebürtige Pole bringt umfassende internationale Führungserfahrung aus FMCG, Marketing, E-Commerce und Business Transformation mit und lebte und arbeitete bereits in acht Ländern. Bei Beiersdorf ist Kuchta seit 2016 in mehreren internationalen Führungspositionen tätig. Zunächst übernahm er die Verantwortung für die osteuropäischen Märkte als Marketing- und Shopper & Customer-Marketing Director. Es folgten weitere Stationen im internationalen Management als Country Manager Benelux (2018–2020) und später als General Manager der Management Unit Russia, CIS, Turkey & Ukraine (2020–2022). Seit 2022 und bis zuletzt war Kuchta als Global Vice President E-Commerce von Dubai aus für die weltweite E-Commerce-Transformation und Emerging Markets verantwortlich. Frühere berufiche Stationen waren die Unternehmen Reckitt Benckiser (inernationale Marketingfunktionen sowie Marketing Director Griechenland), British American Tobacco und die Gründung eigener Projekte.

In seiner neuen Funktion liegt sein Fokus auf Wachstum, Markenstärke und nachhaltigen Partnerschaften sowie auf der Weiterentwicklung der Teams in Österreich und Osteuropa. Kuchta erklärt: „Mein Ziel ist es, die Präsenz unserer starken Marken – allen voran Nivea und Eucerin, aber auch Labello und Hansaplast – in Österreich und Osteuropa weiter auszubauen, indem wir Sichtbarkeit und Verfügbarkeit konsequent stärken. Gleichzeitig möchte ich unsere Beziehungen zu Kunden und Handelspartnern vertiefen und eng mit ihnen zusammenarbeiten um gemeinsames, nachhaltiges Wachstum zu erreichen. Besonders wichtig ist mir zudem die Förderung unserer vielfältigen Talente in der Region, denn Menschen und Teams sind der Kern unseres Erfolgs.“

Weitere Artikel

Handwerker beim reparieren einer Waschmaschine

Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner

Die Nachfolge des Reparaturbonus startet in Kürze wieder. Allerdings werden in Zukunft nur noch...

Weiterlesen: Neue „Geräte-Retter-Prämie“ startet am 12. Jänner
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das Jahr der Entscheidungen: Starke USA, wehrhaftere EU?

Extreme politische Spannungen, erstaunlich robuste Wirtschaft, eine bemerkenswert wachsende...

Weiterlesen: Das Jahr der Entscheidungen: Starke USA, wehrhaftere EU?

Auf den Spuren von Kaiserin Sisi in Bad Ischl

Kaiserin ohne Kitsch: Das neue Grand Elisabeth Hotel in Bad Ischl ist eine unkonventionelle Hommage...

Weiterlesen: Auf den Spuren von Kaiserin Sisi in Bad Ischl