Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Ausbildungskonzept

Lebensmittelgewerbe in NÖ startet „Meister mit Matura“

Von Michaela Schellner

08.06.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners
Frau mit Kochschürze, die sich über bunte Macarons beugt
Ein neues Ausbildungskonzept soll die Lehre attraktiver machen und Karrierechancen erweitern.© acobchuk - GettyImages.com

Mit dem Pilotprojekt „Meister mit Matura“ will das niederösterreichische Lebensmittelgewerbe ab September ein neues Ausbildungskonzept für Lehrlinge in den Berufen Bäcker, Konditor und Fleischer etablieren. Ziel ist ein durchgängiger Ausbildungsweg, der in sechs Jahren von der Lehre bis zum Meistertitel und zur Berufsreifeprüfung führt und damit Praxis und höhere Qualifikation eng verbindet.

Der Einstieg erfolgt wie gewohnt über einen Lehrvertrag. Zusätzlich schließen Lehrling und Ausbildungsbetrieb eine Vereinbarung zur Teilnahme am Programm ab. Spätestens im dritten Lehrjahr beginnen die Teilnehmenden mit der Berufsreifeprüfung und müssen ein Basismodul und das Fach Deutsch noch vor der Lehrabschlussprüfung erfolgreich absolvieren. In den darauffolgenden drei Jahren als Geselle folgen die Fächer Mathematik und Englisch sowie der Meisterkurs. Den Abschluss bildet die Meisterprüfung. Der Unterricht findet jeden Mittwoch im Wifi St. Pölten statt. Die Teilnehmenden arbeiten somit vier Tage pro Woche im Betrieb, einen Tag sind sie in der Weiterbildung. 

Für Lehrlinge und Unternehmen entstehen keine zusätzlichen Kosten. Im dritten Lehrjahr werden dem Betrieb die Lohnkosten für den Ausfall am Mittwoch über eine Förderung ersetzt. Nach der Lehre wird die Arbeitszeit für die weitere Ausbildung individuell zwischen Betrieb und Gesellen vereinbart. Das neue Modell soll die Lehre attraktiver machen und Karrierechancen erweitern. 

Weitere Infos: wko.at/noe/gewerbe-handwerk/lebensmittelgewerbe/meister-mit-matura-deine-ausbildung-mit-zukunft.

Weitere Artikel

Drei gläserne Trophäen

Remax Austria ist Franchise-System des Jahres

Als Repräsentant der Franchise-Wirtschaft in Österreich mit rund 510 Franchise-Systemen, mehr als...

Weiterlesen: Remax Austria ist Franchise-System des Jahres
Marcel Haraszti, Patricia Neumann und Ivan Vlaho stehen nebeneinanderExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wir stellen ein!

In welchen Branchen Mitarbeiter gesucht werden. Wo Quereinsteiger jetzt Chancen haben. Plus: Welche...

Weiterlesen: Wir stellen ein!
Martin Zagler, Katarina Drevenakova, Luana und Christian Köttler

Vergünstigt zur Franchise Next

Mit Franchise Next gibt es heuer erstmals eine innovative Messeplattform für Franchising im...

Weiterlesen: Vergünstigt zur Franchise Next