Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Karin Ramser© FOTOGRAFIE FETZ/STUDIO F/ Yvonne Fetz

Wien Holding

Karin Ramser wird Geschäftsführerin

Von Michaela Schellner

13.04.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Wien Holding, die zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Kultur, Immobilien, Logistik, Medien und Dienstleistungen unter ihrem Dach vereint, erweitert ihre Geschäftsführung um Karin Ramser. Sie folgt auf Kurt Gollowitzer und wird das Unternehmen ab 15. Mai 2026 gemeinsam mit Geschäftsführer Oliver Stribl leiten.

Mit Ramser übernimmt eine erfahrene Managerin, Juristin und Finanzexpertin die Funktion. Zuletzt war sie als Direktorin von Wiener Wohnen tätig. In ihrer bisherigen Laufbahn setzte sie vor allem in den Bereichen Strategie, Organisation und Unternehmensentwicklung zentrale Impulse und bringt umfassende Erfahrung aus dem öffentlichen sowie unternehmensnahen Umfeld mit. Die Bestellung erfolgte im Rahmen eines strukturierten, extern begleiteten Auswahlverfahrens mit insgesamt 77 Bewerbungen, darunter 18 Frauen und 59 Männer. Ramser setzte sich dabei als bestgeeignete Kandidatin durch.

Ramser freut sich und betont: „Nach 14 Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei Wiener Wohnen ist für mich jetzt ein guter Zeitpunkt, den nächsten Schritt zu gehen. Ich freue mich, in meiner neuen Rolle bei der Wien Holding auch künftig für die Stadt Wien tätig zu sein, neue Herausforderungen zu übernehmen und meine Erfahrungen einbringen zu können.“

Mit der Personalentscheidung setzt die Wien Holding auf Kontinuität und will gleichzeitig Zukunftsthemen wie Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter vorantreiben.

Weitere Artikel

Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert

Die Pharmaindustrie steht vor einem Wandel: Therapien werden spezialisierter, regulatorische...

Weiterlesen: Flexibilität statt Masse: Wie Complex Pharmaceuticals auf den Wandel der Pharmaindustrie reagiert

SCPIs als alternatives Produkt für Ihre Vorsorge

Immobilien gelten seit jeher als stabile Wertanlage. Doch wer direkt in einzelne Objekte investieren...

Weiterlesen: SCPIs als alternatives Produkt für Ihre Vorsorge
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die Welt zittert, nur die Börsen bleiben cool

Weltweit prägen Schlagzeilen über den Irankrieg die Stimmung, doch die Aktienmärkte reagieren...

Weiterlesen: Die Welt zittert, nur die Börsen bleiben cool