Hauptinhalt

Die Endowments der amerikanischen Eliteuniversitäten wie etwa hier in Yale gelten als Vorbild für ertragreiche Geldanlage, die sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.
Fonds des Monats – Lansdowne Endowment Fund
Investieren wie Harvard und Yale
Die Endowments bzw. Stiftungen der amerikanischen Eliteuniversitäten wie Harvard oder Yale sind nicht nur aufgrund ihrer schieren Größe beachtenswert, auch ihre Anlagestrategien gelten in vielen Fällen als richtungsweisend, da sie über lange Zeit sehr hohe Renditen liefern konnten. So hat etwa das Endowment der Harvard University seit der Errichtung ihrer Investment-Management-Gesellschaft im Jahr 1974 im Durchschnitt pro Jahr elf Prozent nach Abzug der Kosten gebracht. Noch eine Spur höher waren rückblickend die Ergebnisse des Yale Endowments, welches seit 1985 im Schnitt 11,3 Prozent Rendite erwirtschaften konnte.
Der Lansdowne Endowment Fund orientiert sich an der Anlagestrategie der großen Endowments der US-Eliteuniversitäten und war damit deutlich erfolgreicher als der Durchschnitt vergleichbarer Multi-Asset-Fonds.


