Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Matthias Paletar© Schwarzmüller Gruppe

Schwarzmüller Gruppe

Familienmitglied steigt ins operative Management ein

Von Erich Brenner

05.06.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Matthias Paletar übernahm mit 1. Mai 2024 die Leitung des After Sales Bereichs der Schwarzmüller Gruppe. Matthias Paletar ist der Sohn der Alleineigentümerin der Schwarzmüller Gruppe, Beate Paletar, und Enkelsohn des im letzten Jahr verstorbenen Wilhelm Schwarzmüller. Nach der Zusammenführung der Unternehmensanteile durch Beate Paletar im September 2022 wird das Familienunternehmen erstmals wieder durch ein Familienmitglied im operativen Management repräsentiert. Beate Paletar war zuletzt von 2005 bis 2012 in der operativen Geschäftsführung tätig.

Matthias Paletar, geboren 1990 und zweifacher Familienvater, trat mit 1. Januar 2023 ins Unternehmen ein und leitete als Niederlassungsleiter den Schwarzmüller Standort in Passau. Auf mehr als 17.500 Quadratmetern fungiert dieser Standort als vollwertiger Reparatur- und Servicestützpunkt für Nutzfahrzeuge. Darüber hinaus umfasst das Serviceangebot auch Miet- und Gebrauchtfahrzeuge. Von Passau aus wird der gesamte südostbayerische Raum betreut.

Mit April 2023 wechselte Paletar in die Firmenzentrale nach Hanzing, wo er verschiedene Funktionen im Vertriebsbereich durchlief und sich ein breites Wissensspektrum aufbauen konnte. Mit seiner neuen Position als Leiter des After Sales Bereich setzt er die Familientradition im operativen Management der Schwarzmüller Gruppe fort und bringt frischen Wind und neue Impulse in das Unternehmen.

In der Funktion als Bereichsleiter wird Paletar künftig für die Themenbereiche Reparatur, Ersatzteile, Kundendienst, sowie Miet- und Gebrauchtfahrzeuge verantwortlich sein. Durch die Standardisierung der Prozesse im gesamten Bereich ist einerseits die Steigerung der internen Effizienz, andererseits die Erhöhung der Kundenzufriedenheit ein zentrales Ziel. Die Schwarzmüller Kundendienstleistungen im After Sales Bereich sollen die Fahrzeuge im gesamten Lebenszyklus mit einem breiten Leistungsportfolio begleiten, um den Kunden den größtmöglichen Nutzen zu gewährleisten.

Weitere Artikel

Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!

Sie haben in den letzten fünf Jahren ein Unternehmen gegründet oder sind dabei, eines zu gründen?...

Weiterlesen: Werden Sie GEWINN-Jungunternehmer:in 2026!
Podest mit Logos

Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager

Unter den Top-Picks der laut Citywire erfolgreichsten Fondsmanager finden sich teils überraschende...

Weiterlesen: Die zehn Lieblingsaktien der besten Fondsmanager
Glühbirne mit Fragezeichen

Was bedeutet eigentlich „Duration“?

Und warum ist sie für den Erfolg von Anleihen-Investments so entscheidend?

Weiterlesen: Was bedeutet eigentlich „Duration“?