Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Eine Deindustrialisierung darf Österreich nicht passieren!“© GEWINN

Interview mit Martin Kocher

„Eine Deindustrialisierung darf Österreich nicht passieren!“

Von Georg Wailand

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
01.11.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Martin Kocher zählt zu den positiven Erscheinungen in der Politik: Der Ökonom und Verhaltenswissenschaftler, Jahrgang 1973, wurde als Quereinsteiger zum Arbeitsminister gekürt und seit 11. Mai erhielt der sportliche Vielarbeiter auch noch das Wirtschaftsministerium in Personalunion dazu. Während sich andere damit als „Superminister“ fühlen würden, reagiert Martin Kocher in seiner Art: Er arbeitet halt noch mehr und  möglichst effizient. Seine Meinung ist geschätzt, weil er stets sachlich analysiert. Im Interview mit GEWINN-Herausgeber Georg Wailand analysiert er die Lage knochentrocken, es gibt Chancen und erhebliche Risken, jedenfalls aber keinen Grund zu allgemeiner Tristesse. Ernst nehmen sollte man vor allem seine Warnungen.  

GEWINN:Heuer ist die Wirtschaft in Österreich noch auf vollen Touren gelaufen, im nächsten Jahr aber liegen die Prognosen bei 0,2 Prozent Wachstum. Nicht viel, oder?

Kocher: Nein, nicht viel, aber immerhin im positiven Bereich, das prophezeien zumindest die Prognosen, wobei die Bandbreite bei der Einschätzung  relativ groß ist. 

GEWINN: Taumeln wir nicht von einer Krise in die nächste?

Weitere Artikel

Münzen

Ghana ist der Börsen-Weltmeister

Experten der Hamburger Sutor Bank haben die Fußball-WM zum Anlass genommen, um die Finanzmärkte der...

Weiterlesen: Ghana ist der Börsen-Weltmeister
Mann hält Handy in der Hand und tippt darauf, in der rechten unteren Ecke ist ein Porträt von Adam Foroughi eingefügtExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Das ist der effizienteste Konzern der Welt

KI macht Unternehmen immer effizienter, aber schon jetzt beeindrucken die Zahlen zum Gewinn pro...

Weiterlesen: Das ist der effizienteste Konzern der Welt
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen

Viele Anleger machen einen Unterschied zwischen der Ausschüttung von Dividenden und dem ­Verkauf von...

Weiterlesen: Mythen und Missverständnisse bei Depotentnahmen