Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

E-Rad statt Dienstauto
Aufsteigen und mit Steuervorteil losfahren – egal, ob beruflich oder privat.
© JobRad Österreich

Dienstrad-Leasing

E-Rad statt Dienstauto

Umweltfreundlicher und vor allem auch günstiger als eine Dienstlimousine ist es für den Arbeitgeber, seinen Mitarbeitern geleaste (E-)Räder steuerbegünstigt zur Verfügung zu stellen. Darauf haben sich einige Dienstleister spezialisiert.

Von Michael Kordovsky und Susanne Kowatsch

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
03.04.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Das Konzept des Dienstradleasings klingt komplizierter, als es ist: Das Unternehmen schließt mit einem Leasingvermittler einen Vertrag ab. Die Mitarbeiter des Unternehmens registrieren sich und wählen ihr Wunschrad aus. Der Arbeitgeber least daraufhin das gewählte Rad und überlässt es dem Arbeitnehmer zur Nutzung. Die Leasingrate wird ganz oder nur teilweise (falls der Arbeitgeber Geld zuschießt) vom Bruttogehalt abgezogen. Nur auf eines ist auf Arbeitgeberseite aufzupassen, wie Helmut Schleich, Managing Director der BLS Bikeleasing-Service Österreich GmbH, betont: „Durch die sogenannte Gehaltsumwandlung darf der kollektivvertragliche Mindestlohn nicht unterschritten werden.“ 

Den Mitarbeitern winken mit diesem Modell große Einsparungen gegenüber einem regulären Fahrradkauf. Der Vorteil entsteht vor allem aus steuerlichen Effekten durch die Gehaltsumwandlung (siehe  grauer Kasten) und aus dem Vorsteuerabzug des Arbeitgebers. Auch der Arbeitgeber erspart sich durch die Gehaltsumwandlung (siehe grauer Kasten) etwas, zudem kann er sein Image als umweltbewusster Arbeitgeber aufpolieren.

Weitere Artikel

Ein junger Mann und zwei junge Frauen, die sich jeder einen Kaffee aus einer Halterung nehmenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kostenlos mit Einstiegsgoodies

Zum Uni-Beginn bieten die Banken Studenten auch heuer wieder attraktive Kontokonditionen. Ohne...

Weiterlesen: Kostenlos mit Einstiegsgoodies
Stadt WienExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Altersvorsorge Wohnung

Welche Wohnungen sich zur langfristigen Geldanlage und zur Vermietung eignen, wie Sie von steigenden...

Weiterlesen: Altersvorsorge Wohnung
Gruppenfoto C 3 Business Talk: Mark Perz (Holding Graz), Martina Sennebogen (Capgemini), Gerald Beck (BIG), Karina Schunker (EHL), Burkhard Ernst (Rainer Gruppe), Gunter Deuber (RBI), Michaela Schellner (GEWINN) und Thomas Prantner (C 3)Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht

Wo steht die Immobilienbranche in Österreich aktuell, welche Auswirkungen haben internationale...

Weiterlesen: Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht