Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Dita Kernova© ERSTE Group

Bank Gutmann

Dita Kernova wird Mitglied des Vorstands

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
20.01.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Dita Kernova wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2026 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Sie zeichnet für die Bereiche IT und Operations verantwortlich. Kernova verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung im Bankenbereich. Ihre Expertise umfasst unter anderem die Leitung von Banking Operations, Prozessoptimierung und Automatisierung sowie die Funktion als Chief Information Officer. Sie absolvierte ihr Bachelorstudium an der State University of New York in Prag sowie ihr Masterstudium an der State University of New York in New Paltz.

Kernova folgt auf Stephan Wasmayer, der mit Ende April 2026 aus dem Unternehmen ausscheidet.

„Wir freuen uns sehr, mit Dita Kernova eine erstklassige Besetzung für die weitere Digitalisierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Prozesse gewonnen zu haben. Als Vorstandsmitglied wird sie die zukünftige Gestaltung von Gutmann maßgeblich mitprägen“, so Louis Kahane, Gutmann CEO.

Mit der Bestellung von Kernova wird der langfristig geplante Generationenübergang im Vorstand erfolgreich abgeschlossen. Ab 1. Mai 2026 gehören dem Gutmann Vorstand neben ihr und Kahane (GEWINN hat berichtet) Meinhard Platzer (Kunden) sowie Walter Schwarz (Risiko, Recht und Regulatory, GEWINN hat berichtet) an.

Weitere Artikel

Foto Mini Cooper CabrioExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Über mir der Himmel so blau

Die Textzeile aus einem 80er-Jahre-Hit im Titel dieser Story liefert zugleich die ultimative...

Weiterlesen: Über mir der Himmel so blau
WohnungExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung

Wer für sein Zusatzeinkommen statt auf den Kapitalmarkt lieber auf den heimischen Immobilienmarkt...

Weiterlesen: Zusatzeinkommen mit Wohnungsvermietung
Wolfgang Schüssel im InterviewExklusiv für GEWINN-Abonnenten

„Bei Pensionsvorsorge müssen wir private Gelder mobilisieren“

Als Bundeskanzler war er in allen politischen Zentren ein respektierter Mann, heute sitzt er...

Weiterlesen: „Bei Pensionsvorsorge müssen wir private Gelder mobilisieren“