Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Die schönsten Strände des Nordens
Düne, die kleine Schwester der Nordseeinsel Helgoland, begeistert mit 130.000 Quadratmeter feinstem Sandstrand, frei lebenden Kegelrobben und Seehunden; zwischen beiden Inseln verkehrt die Fähre „Witte Kliff“.
© Ralf Steinbock

Reisetrend Coolcation

Die schönsten Strände des Nordens

Cooler Urlaub am Meer: Es gibt Alternativen zu den überfüllten Hitze-Hotspots an Adria und Mittelmeer. GEWINN präsentiert die schönsten Sandstrände und Seebäder mit Erfrischungsgarantie im Westen und Norden Europas.

Von Claudia Jörg-Brosche

01.07.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Spitzentemperaturen der vergangenen Jahre an der Mittelmeerküste sind beeindruckend: 48 Grad warme Luft, 28,7 Grad warmes Wasser. Da bleibt vielen Strandurlaubern die Luft weg. Doch es gibt Alternativen: Im kühlen Norden ­Europas locken ebenfalls zauberhafte Strände – und das Wasser ist nicht gar so kalt, wie man glaubt, Nord- und ­Ostsee erreichen bis zu 23 Grad. Hier dauern die Urlaubstage länger, denn Tageslicht gibt es im Norden fast rund um die Uhr. Und wird’s mal kühler, machen Sightseeing-Touren und Strandspaziergänge Spaß. „Coolcation“ (ein Kunstwort aus „cool“ und „vacation“) ist Urlaub mit Erfrischungsgarantie.

Die heimischen Reiseveranstalter verzeichnen ein steigendes Interesse an kühleren Reisezielen. „Trotzdem ist und bleibt das Mittelmeer die Topwahl der Tui-Gäste. Coolcation beschreibt eher einen Nischentrend als einen Wandel im Reiseverhalten“, erklärt Gottfried Math, Geschäftsführer von Tui Österreich. Jedenfalls baut die Tui ihr Nordeuropa-Angebot gezielt aus und eröffnete gerade das Familien­resort Tui Kids Club in Wangerland an der Nordsee. Dank neuem Austrian-Airlines-Direktflug ab Wien ist die Nordseeinsel Sylt nun viel leichter erreichbar. Ruefa legt neue Charterflugverbindungen ab Wien und Zürich nach Rostock-Laage auf (jeden Sonntag bis 14. September 2025). Dazu passend gibt’s bei Ruefa neue Angebote auf Sylt sowie an der Nord- und Ostsee (Deutschland sowie Polen). 

Weitere Artikel

Frau sitzt gemütlich im Wohnzimmer mit iPad und nutzt das Tool Tui toursExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Jeder ist Reisebüro

Neue Internettools und künstliche Intelligenz revolutionieren und personalisieren den ­Reisemarkt,...

Weiterlesen: Jeder ist Reisebüro
Geldscheine

Dänen verdienen viermal so viel wie Griechen

Europa ist nicht gleich Europa. Wie divers der Kontinent ist, zeigt ein Vergleich der...

Weiterlesen: Dänen verdienen viermal so viel wie Griechen
Donald Trump

Trump schadet dem US-Tourismus

Die politischen Umwälzungen in den USA haben dem Fremdenverkehr geschadet. Die Zahl der...

Weiterlesen: Trump schadet dem US-Tourismus