Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Die perfekte Safari
Eine Honeymoon-Löwin im Olderkesi Conservancy im Nationalreservat Masai Mara in Kenia, haarscharf an der Grenze zu Tansania.
© Claudia Jörg-Brosche

Abenteuer in der Wildnis

Die perfekte Safari

Die besten Safarireisen gibt es in privaten Schutzgebieten: Sie bieten authentisches „Out of Africa“ und agieren strikt im Sinne des Tierschutzes und der Nachhaltigkeit.

Von Claudia Jörg-Brosche

03.12.2024
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Sankale, unser Spotter, steht im offenen Jeep und sucht mit dem Feldstecher die Umgebung ab. „Dort in der Ferne, das könnten Löwen sein“, meint er. Der Fahrer zweigt von der Sandpiste ab und kurvt über Stock und Stein tief in den Busch hinein. Tatsächlich! Keine fünf Meter vor uns ­dösen Frau und Herr Löwe auf einem sonnenwarmen Felsen. „Honeymoon-Löwen“, flüstert Sankale. Nun sind die beiden Raubkatzen erwacht und schauen uns mit kalten Blicken an. „Sankale, ist das nicht gefährlich?“ „Nein, nicht wenn wir im Auto und ruhig bleiben. Der Jeep entspricht nicht ihrem Beuteschema: Sie erkennen ihn als eine große Einheit – und nicht die einzelnen Menschen darin.“ Wir vertrauen dem Guide mit seinem enormen Fachwissen – und unmittelbar vor uns beginnt die Live-Dokumentation „Wir machen Löwenbabys“.

Die Löwendame erhebt sich und schwänzelt lasziv ein paar Schritte weiter. Der König der Tiere folgt scheinbar gelangweilt. Dann geht es zur Sache: Sie faucht, er faucht, sie faucht – er springt auf sie. Beide brüllen. Das unerotische Schauspiel dauert keine fünf Sekunden. Schon liegen die beiden Raubkatzen wieder im hohen Gras, „His Highness“ atmet schwer. „Die Paarung der Löwen ist stets kurz und aggressiv“, erklärt Sankale. „Das Hochzeitspaar zieht sich für gut eine Woche vom Rudel zurück und paart sich durchschnittlich alle 15 Minuten. Tag und Nacht, insgesamt etwa 300-mal pro Hitze!“

Weitere Artikel

Vier Frauen machen den Yoga-Baum, Kleebauer Hof Retreat CenterExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Namaste in Österreich

Yoga wird immer beliebter – auch bei den Herren. Ein Yoga-Urlaub und mehr noch ein ­tiefgehendes...

Weiterlesen: Namaste in Österreich
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern

Deutschland und Österreich haben ein Altersarmutsproblem, das sich aufgrund der bekannten Misere der...

Weiterlesen: Elf toxische Glaubenssätze, die Ihren finanziellen Erfolg behindern
Foto Alfred Kober und Stefan Winkler

„Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“

Beim kürzlich in Wien abgehaltenen Herbstkolloquium der Security KAG hat GEWINN mit den...

Weiterlesen: „Es liegt noch viel Geld am Sparbuch!“