Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Der Wahnsinn geht weiter: Börsen im Bann von Trump
Börsianer haben derzeit nichts zu lachen. Freilich liegen einige gute Jahre hinter ihnen.
© APA/CHARLY TRIBALLEAU/AFP/picturedesk.com

Technische Analyse

Der Wahnsinn geht weiter: Börsen im Bann von Trump

Donald Trump treibt die Finanzmärkte mit seiner unberechenbaren Politik weiter vor sich her. Nachdem er die Börsen mit seinen Schutzzöllen auf Talfahrt geschickt hatte, ging es zuletzt wieder aufwärts. Und wie! Der S&P 500 hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (10. April 2025) einen historischen Kursgewinn von 9,5 Prozent eingefahren. Zuvor hatte der US-Präsident einen Rückzieher gemacht und bei den Zöllen – mit Ausnahme von jenen gegen China – eine 90-tägige Pause angeordnet. 

Von Hans-Jörg Bruckberger

10.04.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Zuvor hatte das Weiße Haus Spekulationen über eine mögliche Aussetzung des gewaltigen US-Zollpakets entschieden zurückgewiesen und diese als Fake News bezeichnet. Später begründete Trump seinen überraschenden Schwenk folgendermaßen: Die Leute seien etwas unruhig und „ein bisschen ängstlich“ geworden. Und dann sagte er: „Man muss flexibel sein.“ 

Ein wesentlicher Faktor, der Trump zum Umdenken gebracht hat, war wohl der Anleihenmarkt. Denn dort setzte eine für die hoch verschuldeten USA gefährliche Entwicklung ein: Die Rendite von US-Staatsanleihen waren zuletzt stark gestiegen. Und er US-Dollar war unter Druck geraten. 

Trumps Kehrwende war jedenfalls die Initialzündung für eine Gegenbewegung an den Börsen. Die hatten das bitter nötig, zumal der US-Leitindex auch charttechnisch angeschlagen war, wie unsere Story vom 8. April zeigt: 

Weitere Artikel

Frau kauft im Sale

17 Aktien unter Buchwert

Durch die gute Kursentwicklung sind Aktien generell schon recht teuer. Es gibt aber noch Ausnahmen:...

Weiterlesen: 17 Aktien unter Buchwert
Leuchtende Glühbirne zwischen zwei Fragezeichen

Was ist eigentlich der Multiplikatoreffekt?

So können Staatsausgaben mehr bringen, als sie kosten.

Weiterlesen: Was ist eigentlich der Multiplikatoreffekt?

Alle Informationen für Aussteller

Wie erreicht man die Generation Z am besten? Mit einer Teilnahme am GEWINN InfoDay, Österreichs...

Weiterlesen: Alle Informationen für Aussteller