Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Der „heilige“ Gral des Investierens
Die Absicherung gegen Kurseinbrüche gilt als der „heilige“ Gral der Geldanlage.
© Tanja Alde, estt – GettyImages.com, monsitj – GettyImages.com; Bearbeitung: GEWINN

Kommer spricht Klartext

Der „heilige“ Gral des Investierens

„Downside Hedging“ ist das seit mindestens 40 Jahren immer neu gebrochene Versprechen, das Kursrisiko von Aktien zu mildern, ohne gleichzeitig Renditechancen aufzugeben.

Von Gerd Kommer

17.08.2022
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Der Aktienmarkt hat seit dem bisher letzten Höchststand Anfang dieses Jahres deutlich eingebüßt. Angesichts der seit Monaten anziehenden Inflationsraten und Zinsen wie auch des wohl noch länger währenden Russland-Ukraine-Kriegs hat sich in den Medien und am Internet-Stammtisch die Auffassung eingebürgert, dass „derzeit die Risken für einen nahen Aktien-Crash“ besonders hoch seien.

Vor diesem Hintergrund klettert ein altbekannter Investment-Zombie aus seinem Grab: Der „Downside-Hedging-Zombie“ (Hedging = Absicherung). Er steht für den Glauben, es sei unter Nutzung bestimmter Finanzprodukte oder Investmenttechniken systematisch möglich, das Kursverlustrisiko eines Aktienportfolios zu reduzieren, ohne dafür ein entsprechendes Opfer im Sinne einer geringeren Rendite erbringen zu müssen. In diesem Beitrag wollen wir zeigen, dass es damit nicht weit her ist.

Weitere Artikel

Goldene Münze, mit einer Miniskulptur eines FußballspielersExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Ausgeprägte Kunststücke

Sie suchen Geschenke von bleibendem Wert? Dann greifen Sie zu Anlage-Sammlermünzen! GEWINN stellt...

Weiterlesen: Ausgeprägte Kunststücke

ÖsterReich: Vermögen kratzt an magischer Marke

Die Zielgruppe ist überschaubar, das Potenzial groß: 76.200 Haushalte in Österreich verfügen über...

Weiterlesen: ÖsterReich: Vermögen kratzt an magischer Marke

Investoren ziehen sich zurück

Die Agenda Austria hat für den Standort Österreich geradezu alarmierende Daten zusammengetragen:...

Weiterlesen: Investoren ziehen sich zurück