Hauptinhalt
GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb 2023
Das sind die besten Start-ups des Landes
Beste Stimmung, gute Gespräche und viele strahlende Gewinner – so lässt sich die Preisverleihung des 33. GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerbs kurz und knapp zusammenfassen. Über die endlich wieder echte Bühne ging sie am 13. November 2023 im Wiener Headquarter des VERBUND, der den in der Start-up-Szene hoch geschätzten Wettbewerb heuer zum ersten Mal als Hauptkooperationspartner unterstützte.
Hausherr und CEO Michael Strugl begrüßte die topgereihten Jungunternehmer:innen und machte deutlich, dass die Transformation des Energiesystems nicht ohne Innovation gelingen könne. „Wir haben zwar in Österreich nicht die großen Bodenschätze und Rohstoffe, aber was wir haben, ist Hirnschmalz. Das unterstreichen nicht nur die 1.800 Start-ups, die sich seit 2019 bei unserem VERBUND X Accelerator angemeldet haben, sondern auch die hochkarätigen Einreichungen des GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerbs. Wir freuen uns sehr, hier als Kooperationspartner mit dabei zu sein.“
Über die Zusammenarbeit erfreut zeigte sich auch GEWINN-Chefredakteur Robert Wiedersich: „Trotz zunehmender Konkurrenz hat der GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb, der immerhin älteste Start-up-Wettbewerb des Landes ist, nichts an Attraktivität eingebüßt. Besonders erfreulich in diesem Jahr ist die hohe Anzahl an Einreichungen im Bereich Nachhaltigkeit. Das stimmt mich sehr optimistisch, dass der Wandel zu einer umwelt- und klimafreundlichen Wirtschaft gelingen kann.“