Hauptinhalt

Erste Bank Oesterreich
Daniel Rath wird neuer Firmenkundenvorstand
Mitte 2026 startet Daniel Rath als neuer Firmenkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Die Bestellung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Bis dahin leitet Maximilian Clary und Aldringen, Privatkundenvorstand und Chief Operating Officer der Erste Bank Oesterreich, das Geschäft weiterhin interimistisch.
Rath blickt auf mehr als 23 Jahre Erfahrung im Firmenkundenbanking zurück und gilt als Experte im Bereich des Corporate Bankings. Zuletzt leitete er seit 2019 den Bereich „Group Corporates“ der Raiffeisen Bank International AG (RBI), wo er für die Betreuung und strategische Weiterentwicklung des Firmenkundengeschäfts, sowie für den Ausbau kundenorientierter und digitaler Services verantwortlich zeichnete. Davor sammelte der 46-jährige gebürtige Grazer umfangreiche Erfahrung im Firmenkundensektor, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Seine berufliche Laufbahn begann Rath im Bankensektor bei der Bank Austria und der Erste Group, wo er die Grundlagen im Bereich der Kundenbetreuung erwarb.
Mit seiner neuen Rolle bei der Erste Bank kehrt er zu seinem früheren Arbeitgeber zurück. Bereits von 2014 bis 2018 leitete er das Großkundengeschäft (Group Large Corporates) der Erste Group Bank AG. Gerda Holzinger-Burgstaller, Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Oesterreich, betont: „Daniel Rath kehrt in die Erste zurück und bringt genau die Erfahrungen und Innovationskraft mit, die wir für die nächste Entwicklungsphase unseres Firmenkundengeschäfts brauchen. In einem dynamischen wirtschaftlichen Umfeld ist es unser Anspruch, Unternehmen als strategischer Begleiter zu unterstützen. Mit seiner Expertise werden wir unsere führende Position als Partner für österreichische Unternehmen weiter ausbauen – mit Fokus auf nachhaltiges Wachstum, digitale Lösungen und langfristige Partnerschaften.“


