Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Clemens Strobl: Werbeprofi und Winzer
Wie der Vater, so der Sohn: Clemens (re.) und Lukas Strobl arbeiten im Familienbetrieb zusammen.
© Weinmanufaktur Clemens Strobl

Wein

Clemens Strobl: Werbeprofi und Winzer

Quereinsteiger sind in der Weinszene schon längst keine Seltenheit mehr. Vom Weinvirus erfasst, fand der Linzer ­Clemens Strobl am Wagram für sein Projekt die nötige „Grundausstattung“. Vom Grafiker zum Werbeprofi und schließlich zum Winzer führte der Berufsweg, der zur Berufung wurde. „Visionär – Wahnsinniger – Besessener“ waren noch die harmlosen Bezeichnungen.

Von Walter Kutscher

03.03.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

2017 konnte das Gut Wagram in Mitterstockstall erworben werden. Die Familie Strobl achtet darauf, dass Tradition und Moderne auf kreative Weise ineinanderfließen. Eine historische Korbpresse zeugt vom Respekt der Tradition gegenüber, und bei der Vinifikation wird darauf Wert gelegt, dass die Weine ungeschminkt, unfiltriert und ungeschönt, also authentisch und natürlich in Bioqualität entstehen können.

Die 15 Hektar große Reb­fläche unterteilt sich in 37 kleine Parzellen. Nachhaltigkeit wird nicht nur im Weingarten gelebt, sondern auch im Keller praktiziert bzw. umgesetzt.

Die Grünen Veltliner kommen vom Wagramer Löss oder vom Schotter der Urdonau. Ein Teil der Rieslinge wächst am Kremser Pfaffenberg. Der Pinot Noir „Hengst“ ist zwar sündhaft teuer, aber höllisch gut und somit mehr als eine Empfehlung wert.

Inzwischen ist der Sohn, Lukas Strobl, schon voll in den Betrieb integriert. Wie schön, dass nicht nur der optische Auftritt von Vater und Sohn nahezu identisch erscheint, auch die Corporate Identity wird gemeinsam gelebt und vermittelt. Die Übergabe erfolgte nämlich fließend und harmonisch. Heute kümmert sich Lukas schon um Weingarten und Keller, der Marketingbereich ist aufgeteilt. Hauptsächlich gehen die Weine an die Gastronomie in 13 Ländern. 

Weine des Monats

© R. Burschik's Nfg., Weingut Leo Aumann, Weinmanufaktur Clemens Strobl, Weingut Gager, Cloudy Bay, Weinmanufaktur Follner

Weitere Artikel

Innenansicht Vitus Winklers Gourmetrestaurant Kräuterrreich im Hotel Sonnhof

Spa-Hotels mit guter Küche

Es wird kälter, und der Winterblues setzt ein. Da tut ein Aufenthalt in einem Hotel mit Spa-Bereich...

Weiterlesen: Spa-Hotels mit guter Küche
Eingerüstete Fassade eines Hauses

Wohnbauanleihen: sicher und KESt-frei anlegen

Wohnbauanleihen erleben in letzter Zeit ein Revival, sie werden wieder häufiger emittiert und sind...

Weiterlesen: Wohnbauanleihen: sicher und KESt-frei anlegen
Abnehmspritze und Ampulle von Eli LillyExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Die fetten Gewinne mit dem Abnehmen

Die Aktien des Pharmakonzerns Eli Lilly brachten seit der Empfehlung in der GEWINN-Ausgabe vom Juni...

Weiterlesen: Die fetten Gewinne mit dem Abnehmen