Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Claus Graggaber© ERSTE Bank

Erste Bank/Salzburger Sparkasse

Claus Graggaber übernimmt neu geschaffene Landesdirektion

Von Michaela Schellner

01.04.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Claus Graggaber übernimmt in der Erste Bank die Leitung der neu geschaffenen Landesdirektion Salzburg und agiert damit als erster Ansprechpartner für das Marktgebiet der Salzburger Sparkasse. Für das dritte Quartal ist die rechtliche Fusion der Salzburger Sparkasse Bank AG mit der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG geplant. Die Marke Salzburger Sparkasse bleibt erhalten. 

Gerda Holzinger-Burgstaller, CEO der Erste Bank Oesterreich, erklärt: „Salzburg ist ein sehr wichtiger Markt für uns. Die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr beweisen unsere Stärke und zeigen aber auch den klaren Anspruch, diese Position und unsere Services für die Kundinnen und Kunden weiter auszubauen. Mit der Fusion setzen wir die erfolgreiche Arbeit in Salzburg in einer gemeinsamen Organisation fort. Damit schaffen wir die perfekte Kombination aus regionaler Verankerung sowie einem erweiterten Leistungsangebot durch die Erste Bank.“

Graggaber ist seit 20 Jahren in der Erste Group tätig und bringt über 15 Jahre Managementpositionen in Österreich sowie in Südosteuropa für seine neue Rolle mit. Seit 2016 führt der 48-jährige Lungauer die Abteilung für das internationale Gewerbeimmobilien-Business der Erste Group, die auch Hotel- und Tourismusfinanzierung umfasst. Graggaber ist promovierter Jurist und verfügt über einen Master in Betriebswirtschaftslehre.

Mit der geplanten Fusion der Salzburger Sparkasse Bank AG mit der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG gehen noch weitere Personalveränderungen einher. Als vorbereitenden Schritt haben die bisherigen Vorstände der Salzburger Sparkasse, Christoph Paulweber und Markus Sattel, ihre Mandate zurückgelegt. Ilinka Kajgana, Risikovorständin der Erste Bank, und Hans Unterdorfer, Unternehmenskundenvorstand der Erste Bank, haben interimistisch die Vorstandsagenden übernommen, um eine reibungslose Integration in die Erste Bank sicherzustellen.

Weitere Artikel

KI-Chip von AmbarellaExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen

Unter den Empfehlungen der GEWINN-Ausgabe vom März 2025 befanden sich einige sehr lukrative Tipps im...

Weiterlesen: Diese Technologieaktien konnten kräftig zulegen
Tchibo Esperto mini

Wenn es mal klein sein soll …

Die neue Esperto mini von Tchibo ist ein sehr kleiner, kompakter Kaffeevollautomat mit integriertem...

Weiterlesen: Wenn es mal klein sein soll …

Fairphone 6

In der sechsten Auflage gibt’s das ­modulare Fairphone aus den Niederlanden in den Farben Black,...

Weiterlesen: Fairphone 6