Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Christa Koenen© STRABAG SE

Strabag SE

Christa Koenen zieht in den Vorstand ein

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
16.09.2026
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Strabag SE erweitert ihren Vorstand mit 1. Jänner 2027 mit Christa Koenen um ein sechstes Mitglied. Sie übernimmt als Chief Information and Digital Officer (CIDO) die konzernweiten IT- und Digitalisierungsagenden. Koenen, Jahrgang 1972, kommt von der Schenker AG, wo sie zuletzt als Vorstandsmitglied für IT und Digitalisierung verantwortlich war. Ihr Mandat bei Strabag läuft bis Ende 2030.

Koenen studierte Volkswirtschaftslehre und absolvierte ein MBA-Studium. Nach Stationen unter anderem in der Strategieberatung startete sie im Deutsche-Bahn-Konzern zunächst im Finanz- und Strategiebereich. Über verschiedene Führungsfunktionen verlagerte sich ihr Schwerpunkt zunehmend auf IT. Dabei begleitete sie Restrukturierungen und Digitalisierungsprojekte. Zuletzt verantwortete sie als CIO/CDO bei Schenker die entsprechenden Agenden für rund 78.000 Mitarbeitende. Davor war sie CIO der Deutschen Bahn AG.

Bei Strabag wird Koenen ein neu geschaffenes Vorstandsressort übernehmen, in dem die Zentralbereiche IT sowie die Themenfelder Digitalisierung und Innovation gebündelt werden. Damit sollen die bisher verteilten Zuständigkeiten für Technologie, Digitalisierung und Innovation auf Vorstandsebene zusammengeführt werden.

„Ich habe in der Vergangenheit umfassende Transformationsprozesse begleitet und weiß, welches Potenzial in konsequenter Digitalisierung steckt. Die Baubranche steht heute an einem ähnlichen Wendepunkt. Die Chance, einen der größten europäischen Baukonzerne dabei zu unterstützen, ein dezentrales, internationales Dienstleistungsgeschäft digital zu vernetzen, Innovationen gezielt voranzutreiben und zukunftsfähig aufzustellen, macht diese Aufgabe besonders reizvoll“, sagt Koenen.

Weitere Artikel

GoldminenbetreiberExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Raus aus Tech? Hier winkt der nächste Superzyklus

Rohstoffe waren als Investment lange out, seit ein paar Jahren sind sie wieder im Steigen. Das...

Weiterlesen: Raus aus Tech? Hier winkt der nächste Superzyklus
Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Energie, Zinsen und Wahlen als bestimmende Faktoren

Die Midterm-Wahlen in den USA werden ein wichtiges Signal für die Zukunft bringen. Bis dahin...

Weiterlesen: Energie, Zinsen und Wahlen als bestimmende Faktoren
Weltkugel mit dunklen Chartverläufen im Hintergrund, die auf der rechten Seite zu brennen beginntExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien

Der norwegische Staatsfonds könnte in einem Börsencrash laut eigener Analyse bis zu 40 Prozent an...

Weiterlesen: Norwegen setzt trotz erhöhter Risiken auf Aktien