Hauptinhalt

Gebrüder Weiss
Alessandro Cacciola ergänzt Geschäftsleitung
Ab 1. März 2026 wird Alessandro Cacciola neues Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt die Verantwortung für den Geschäftsbereich Air & Sea und bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Logistik mit. Seine berufliche Laufbahn begann er beim Logistikdienstleister Dachser, wo er mehrere europäische Vertriebs- und Führungspositionen innehatte. In der Folge war er als weltweiter Vertriebsverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung von Dachser Air & Sea Logistics tätig und wirkte an der internationalen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs mit. 2019 wechselte Cacciola in den Vorstand der Andreas Schmid Group und übernahm anschließend den Vorstandsvorsitz. In dieser Funktion verantwortete er eine umfassende Neustrukturierung und Internationalisierung des Unternehmens.
„Gebrüder Weiss ist ein klangvoller Name in der Branche und steht seit jeher für Vertrauen, Qualität und konsequente Kundenzentrierung. Ich freue mich darauf, die Kolleginnen und Kollegen weltweit kennenzulernen. Der offene Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg ist für mich ein zentraler Erfolgsfaktor und zugleich eine persönliche Motivation. Das Ziel wird es sein, die strategische Weiterentwicklung der Leistungspalette von Gebrüder Weiss durch einen klaren Fokus auf Servicequalität, Integrationsfähigkeit und nachhaltige Lösungen voranzutreiben und globale Lieferketten langfristig resilient und zukunftsfähig aufzustellen“ so der Betriebswirt mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik, der auch einen MBA in International Business Management & Leadership hält.
Cacciola folgt auf Lothar Thoma, der das Unternehmen nach einer geordneten Übergabe mit 31. März 2026 aus persönlichen Gründen verlässt.
Mit der Ernennung von Cacciola ergänzt sich das Leitungsgremium von Gebrüder Weiss, das weiterhin aus Wolfram Senger-Weiss (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Jürgen Bauer und Peter Schafleitner besteht.


