Hauptinhalt

Adlerhof: S Immo verkauft Riesenzinshaus© Peter Schmidt

Grundbuch

Adlerhof: S Immo verkauft Riesenzinshaus

Für über 48 Millionen Euro trennt sich die S Immo von einem der größten Zinshäuser Wiens und sorgt gleichzeitig für einen der ­größten ­Zinshausdeals des Jahres.

Von Robert Wiedersich

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
31.10.2023

Der Adlerhof war 25 Jahre eines der Prunkstücke im S-Immo-Portfolio. Eigentlich müsste er „Adlerhöfe“ heißen, denn der 1874 erbaute Gebäudekomplex im siebenten Bezirk besteht aus fünf miteinander verbun­denen Höfen, die sich über 11.300 Quadratmeter erstrecken. Nur wenige Gründerzeitwohnhäuser verfügen über eine ähnlich große ­Fläche. Der Adlerhof reicht von der Burg- bis zur Siebensterngasse und beheimatet auch das gleichnamige Café.

Nun hat die S Immo für 48,2 Millionen Euro an Thalhof Immobilien aus Wien verkauft. Sie steht im Eigentum des jungen Investors Moritz Zöchling (24), der schon in den vergangenen Jahren mit dem Kauf und Verkauf von prominenten Zinshäusern auf sich aufmerksam machte. Mit dem Adlerhof-Kauf gelang ihm aber eine der größten Zinshaustransaktionen 2023.

Weitere Artikel

Mehr Substanz im Portfolio mit SCPIs

Im aktuellen Marktumfeld stellen sich viele Anlegerinnen und Anleger zurecht die Frage: Welche...

Weiterlesen: Mehr Substanz im Portfolio mit SCPIs
Dichter DschungelExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Überblick im ETF-Dschungel

Börsengehandelte Indexfonds sind vom Nischenprodukt zum Massenphänomen geworden. Doch angesichts des...

Weiterlesen: Überblick im ETF-Dschungel

Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert

Die meisten Unternehmen erweitern ihre Produktionskapazitäten sukzessive oder erst dann, wenn...

Weiterlesen: Warum Complex Pharmaceuticals schon jetzt weiter investiert