Hauptinhalt

Der große GEWINN-Fachhochschulführer:
561 Studiengänge für Ihre Karriere
Österreichs Fachhochschulen, immer öfter auch als Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) bezeichnet, blicken auf rund 30 Jahre Geschichte zurück. Aktuell gibt es 21 FHs, an denen rund 65.000 Studierende in fast 600 Studiengängen eingeschrieben sind. Die Bandbreite reicht von Technik, Wirtschaft und IT über Gesundheit und Soziales bis hin zu kreativen Ausbildungen.
In der begleitenden Tabelle sind zahlreiche Studiengänge angeführt, deren Bewerbungsfristen mitunter bereits im März enden.
Und auch wenn es viele Programme mit späteren Fristen erst im Sommer gibt, raten die Hochschulen zu einer möglichst frühzeitigen Bewerbung. Viele Studiengänge vergeben ihre Plätze nämlich laufend, und wer spät dran ist, geht unter Umständen leer aus, selbst dann, wenn die offizielle Frist noch nicht abgelaufen ist. Und: Mehrfachbewerbungen sind ebenfalls möglich und sogar empfohlen. So könne man seine Chance, einen Studienplatz zu ergattern, deutlich erhöhen. Zugelassen fürs Studium an einer FH oder HAW sind übrigens Maturanten, Personen mit Studienberechtigungsprüfung und Bewerber mit einschlägiger Berufserfahrung.
Aufnahmeprüfung immer öfter digital
Die Aufnahmeverfahren bestehen meist aus fachlichen Tests, Reihungstests oder berufsspezifischen Aufgaben. Vorbereitungsskripte oder eigene Schulungen der FHs helfen dabei, sich für diese zu wappnen. Zunehmend finden die Prüfungen online inklusive Videoaufsicht statt. Das persönliche Gespräch erfolgt jedoch in den meisten Fällen weiterhin vor Ort, da Studiengangsleitungen großen Wert auf persönliche Eignung und Motivation legen und natürlich auch wissen wollen, ob man überhaupt zu ihnen passt.
Jetzt weiterlesen
Sie haben bereits ein GEWINN-Abo?
Sichern Sie sich jetzt Ihr Angebot und lesen Sie weiter
Zu den Angeboten


