Hauptinhalt

Portrait Christoph Matschke
Christoph Matschke bricht seine Zelte in Österreich ab.
© Rewe/Robert Harson

Rewe International

Vorstand Christoph Matschke geht zurück nach Köln

Von Michaela Schellner

22.09.2023

Überraschung im Vorstand von Lebensmittelhändler Rewe International, zu dem die Handelsketten Billa, Billa Plus, Adeg, Penny und Bipa gehören. Christoph Matschke, seit 2017 verantwortlich für die Bereiche Digital Research & Consulting, HR, IT, Logistik, Finanzen, Unternehmensorganisation und MAXFIVE, hat angekündigt, seinen 2024 auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. Die Entscheidung wurde – so heißt es in einer Aussendung – in bestem Einvernehmen mit Aufsichtsrat und Vorstandsteam getroffen.

Allerdings bleibt er dem Unternehmen erhalten, wenn auch nicht in Österreich. Matschke, gebürtiger Deutscher, kehrt zur Muttergesellschaft Rewe Group nach Köln zurück und wird ab Jänner 2024 ein „sehr wesentliches Projekt“ im Ressort von Rewe Group-CFO Telerik Schischmanow verantworten. Details über seine künftige Zuständigkeit werden Mitte Oktober bekannt gegeben.

Matschke, Jahrgang 1974, ist seit 2000 für die Rewe tätig. Damals startete er als Projektmanager. 2002 wurde der diplomierte Betriebswirt zum Ländercoach für Penny International bestellt. Danach übernahm er die Bereichsleitung für Controlling und Rechnungswesen bei Penny National und Penny International. Vor seinem Wechsel in den Rewe International-Vorstand war er kaufmännischer Leiter bei Penny International. Nach 24 Jahren im Unternehmen wünsche er sich nun, „noch einmal einen neuen Berg zu erklimmen."

Jan Kunath, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Rewe Group und Aufsichtsratsvorsitzender der Rewe International AG erklärt: „Ich möchte mich bei Christoph Matschke für seinen unermüdlichen Einsatz für die Rewe Group und unser internationales Handelsgeschäft bedanken. Er hat einen starken Leistungssprung in seinem Ressort erzielt und damit wesentlichen Anteil am Erfolg und der Schlagkraft unserer internationalen Handelsorganisation. Wir respektieren seine Entscheidung, sich nun noch einmal neuen Herausforderungen zu widmen und freuen uns gleichzeitig sehr, dass es uns gelungen ist, ihn zu überzeugen, noch ein Stück seines neuen Wegs mit uns gemeinsam zu gehen.“

Wer Matschke als Vorstand der Rewe International, dem unverändert Marcel Haraszti, Michael Jäger und Espen B. Larsen angehören, folgt, steht aktuell noch nicht fest.