Hauptinhalt

Portrait Katrien Beuls
Neu im Aufsichtsrat: Katrien Beuls ...
© Wienerberger AG/Rune Evensen
Portrait Effie Konstantine Datson
... und Effie Konstantine Datson
© Wienerberger AG/Annabel King

Wienerberger AG

Mehrere Wechsel im Aufsichtsrat

Von Erich Brenner

10.05.2023

Mit Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung sind Oswald Schmid und die beiden ehemaligen Vorsitzenden Regina Prehofer und Peter Johnson, der bereits seit 2005 Mitglied des Aufsichtsrates war, aus dem Aufsichtsrat der Wienerberger AG ausgeschieden. Zur weiteren Förderung der Effizienz und des intensiven Austauschs der Mitglieder untereinander wurde nach Vorschlag des Aufsichtsrates auf Empfehlung des Nominierungsausschusses der diesjährigen Hauptversammlung eine Herabsetzung der Anzahl der Kapitalvertreter von derzeit neun auf sieben Kapitalvertreter beschlossen. Im Rahmen der 154. ordentlichen Hauptversammlung wurden nun Katrien Beuls und Effie Konstantine Datson zu neuen Aufsichtsratsmitgliedern bestellt und das Mandat der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates Myriam Meyer verlängert.

Beuls ist Belgierin und seit Jänner 2022 CEO Strategic Transformation and Group M&A von ISS A/S, Dänemark. Datson wurde in Rhode Island, USA, geboren und war u.a. für Goldman Sachs, die Deutsche Bank und Barclays Private Bank tätig.