Hauptinhalt

Austrotherm Österreich
Maximilian Schmid und Christoph Pröbstl übernehmen Leitung
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
Der Dämmstoffhersteller Austrotherm erweitert seine Geschäftsführung in Österreich. Mit 1. Juli 2026 übernehmen Maximilian Schmid (30) und Christoph Pröbstl (38) gemeinsam die Leitung der Austrotherm Österreich GmbH. Der bisherige Geschäftsführer Heimo Pascher konzentriert sich künftig auf seine Funktion als CEO der Austrotherm Gruppe und die internationale Weiterentwicklung des Unternehmens.
Mit der Neuaufstellung stärkt Austrotherm die Führung im Heimatmarkt und setzt auf zwei Manager aus den eigenen Reihen. Die Verantwortlichkeiten sind dabei klar verteilt. Schmid übernimmt die vertriebliche Ausrichtung in Österreich sowie den Export von Spezialprodukten, während Pröbstl die Bereiche Produktion und Operations verantwortet.
Der Absolvent des Studium der Internationalen Wirtschaftsbeziehungen Schmid ist seit 2020 für Austrotherm tätig und leitete seit 2025 den Vertrieb der Spezialprodukte in Österreich. Dazu zählen unter anderem Fassadenprofile, Uniplatte, Resolution sowie Industrieware. Pröbstl kam 2022 zu Austrotherm und übernahm nach mehreren Funktionen im Bereich Operations Excellence und Projektmanagement schrittweise die Verantwortung für Werke und operative Abläufe in Österreich. Der gebürtige Niederösterreicher studierte Logistikmanagement sowie Wirtschaftsingenieurwesen und ist künftig für die Standorte Michelhausen, Pinkafeld und Purbach sowie für Logistik, Disposition und Verkaufsinnendienst zuständig.
Mit der neuen Doppelspitze will Austrotherm die Kundennähe stärken, Entscheidungswege verkürzen und den Wachstumskurs des Unternehmens in Österreich weiter vorantreiben.