Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Karolis Antanenas© 1IMAGE Photography/Bryan Brophy

KTM

Karolis Antanenas ist Vice President Global Marketing

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
03.07.2026

Karolis Antanenas ist seit 1. Juli 2026 in der Funktion des Vice President Global Marketing bei der KTM AG tätig und verantwortet künftig die globale Markenstrategie und Positionierung von KTM, Husqvarna und Gasgas. In seiner neuen Rolle steuert er damit das internationale Marketing der drei Marken und berichtet an die Unternehmensführung am Standort Mattighofen.

Antanenas bringt mehr als 15 Jahre internationale Marketingerfahrung aus der Getränke- und Sportindustrie mit. Seine Karriere begann im Bereich Brand Management bei Monster Energy in den Baltischen Staaten, wo er sich bis zum Marketing Director für Osteuropa, Russland, den Nahen Osten und Afrika entwickelte. In dieser Funktion trug er wesentlich dazu bei, die Marke in zahlreichen Märkten unter den führenden Energy-Drinks zu positionieren. Anschließend wechselte er zu Asics, wo er als Head of Marketing Emerging Markets eine ähnlich breit angelegte regionale Verantwortung übernahm und das Geschäft in einem stark umkämpften Umfeld weiter ausbaute. Zuletzt war er als Senior Director bei PepsiCo tätig und verantwortete dort das globale Marketing des Energy-Drink-Portfolios sowie den europaweiten Aufbau der Go-to-Market-Strategie für Functional Beverages.

In seiner neuen Funktion bei KTM AG soll Antanenas insbesondere die internationale Markenpositionierung weiter schärfen und das Wachstum der drei Marken in den globalen Märkten vorantreiben. Neben der strategischen Ausrichtung umfasst sein Verantwortungsbereich auch Produkt-, Kampagnen- und Digitalmarketing sowie die Führung von Brand-, Content-, Media- und Event-Aktivitäten. Zudem liegt ein Fokus auf dem Ausbau der globalen Communities rund um KTM, Husqvarna und Gasgas.

CCO Stephan Reiff betont die Bedeutung der Neubesetzung: „Karolis Antanenas hat im Laufe seiner Karriere eindrucksvoll bewiesen, dass er Marken international aufbauen, schärfen und in dynamischen Märkten zu echten Kategorieführern entwickeln kann. Genau diese Erfahrung und dieses Gespür bringt er nun bei der KTM AG ein und wird damit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die globale Strahlkraft unserer KTM-Marken weiter zu stärken. Ich freue mich sehr, ihn an Bord zu haben.“

Antanenas selbst sieht großes Potenzial in der Aufgabe und sagt: „KTM, Husqvarna und Gasgas sind Marken mit einer außergewöhnlich loyalen und leidenschaftlichen Community. Das ist eine Ausgangslage, von der viele Unternehmen nur träumen. Nun gilt es, diese Basis international weiter auszubauen, unsere Marken noch klarer zu positionieren und die Menschen weltweit noch stärker für unsere Produkte zu begeistern. Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit dem Team umzusetzen.“