Hauptinhalt

Ingka Group/Ikea
Juvencio Maeztu wird neuer CEO
Juvencio Maeztu,derzeit stellvertretender CEO, übernimmt mit 5. November den Posten als CEO und Präsident der als Ikea-Franchisnehmer fungierenden Ingka Group. Er folgt auf Jesper Brodin der sich nach acht Jahren als CEO und 30 Jahren bei Ikea neuen Aufgaben widmen will.
Maetzu ist seit 25 Jahren bei Ikea in verschiedenen Funktionen tätig. Er startete in den frühen 2000er-Jahren als Store Manager in Spanien. Weitere Positionen waren HR-Manager für Spanien und Portugal, Store Manager in Großbritannien sowie CEO von Ikea India. Aktuell ist er stellvertretender CEO. Zu seiner neuen Rolle sagt er: „Ich bin zutiefst dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Zusammenarbeit mit Jesper in den letzten sieben Jahren war ein Privileg, und ich bin der Erste, der ihm für seine großartigen Beiträge, seine mutige Führung und vor allem seine Freundschaft danken möchte. Ich bin dankbar, auf dem Fundament aufbauen zu können, das er und seine Vorgänger geschaffen haben. Ich bin begeistert und gespannt auf die Zukunft von Ikea . Die Tiefe unserer Vision und unser Engagement für Bezahlbarkeit und niedrige Preise sind mehr als nur unsere Geschäftsidee – sie sind unsere Verantwortung gegenüber den vielen Menschen. Wir haben die Möglichkeit, das Wesen von Ikea zu stärken und eine noch größere Rolle im Leben der Menschen auf der ganzen Welt zu spielen.“
Brodin bleibt bis Ende Februar 2026 im Unternehmen. Danach wird er unter anderem als Senior Advisor für die Ikea Foundation tätig sein.