Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Hans Unterdorfer© ERSTE Bank/Philipp Horak

Erste Group

Hans Unterdorfer verstorben

Von Michaela Schellner

29.09.2025

Wie die Erste Group heute bekannt gab, ist Hans Unterdorfer, Firmenkundenvorstand der Erste Bank Österreich, bei einem tragischen Berugunfall ums Leben gekommen. 

In der Aussendung heißt es: „Er hat mit seiner hohen Professionalität, fachlichen Kompetenz und seiner offenen Art die Tiroler Sparkasse, die Erste Bank Oesterreich sowie den gesamten österreichischen Bankensektor nachhaltig geprägt und bereichert. Wir verlieren einen Freund und Kollegen, der viel zu früh von uns gegangen ist und schmerzlich vermisst werden wird. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Unterdorfer startete seine berufliche Laufbahn als Werkstudent bei der Tiroler Sparkasse, bevor er seine Karriere in verschiedenen Funktionen bei Raiffeisen durchlief. Vor seinem Wechsel in den Vorstand der Tiroler Sparkasse war er dort bis 2010 als Firmenkundenvorstand tätig. Der studierte Jurist promovierte im Bereich Gesundheitswissenschaften. Von 2011 bis 31. Oktober 2022 war Unterdorfer CEO der Tiroler Sparkasse; mit 1. September 2022 wurde er zum Vorstandsmitglied der Erste Bank Oesterreich bestellt. In seinen Aufgabenbereich fielen die Bereiche Product & Businessmanagement, Firmenkunden Österreich, Immobilien und Wohnbau, Großkunden und öffentlicher Sektor. Hans Untedorfer wurde 58 Jahre alt.