Hauptinhalt

Portrait Gertrude Eder© ASEP

ASEP - Austrian Senior Experts Pool

Gertrude Eder ist erste weibliche Präsidentin

Von Michaela Schellner

12.05.2023

ASEP ist eine unabhängige Organisation erfahrener Unternehmer, Führungskräfte und Experten aus vielen unterschiedlichen Branchen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihr Know-how zu fairen Konditonen an die nächste Generation weiterzugeben. Im Pool von Austrian Senior Experts tummeln sich rund 190 Personen, die entweder voll, teilweise oder nicht mehr im regulären Berufsleben stehen und auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken. Unternehmen aller Art, darunter auch Start-ups, profitieren von pragmatischen, lösungsorientierten Ansätzen aus der Praxis für die Praxis.

An der Spitze der Organisation steht nun erstmals in der mehr als 30-jährigen Geschichte eine Frau. Gertrude Eder wurde in der Generalversammlung einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Vorstands und zur Präsidentin gewählt. Sie blickt auf eine lange Karriere als Managerin und Geschäftsführerin in international tätigen Unternehmen der Papierindustrie und -handel zurück. Stationen waren u. a. Delfort, Roxcel, Brigl und Bergmeister, Hamburger (Prinzhorn), OMV und Leykam-Mürztaler. Besondere Expertise bringt sie in Marketing und Vertrieb sowie Innovationsmanagement, Strategie und Unternehmensführung mit. Ede rist seit zwei Jahen Mitglied des Vorstands, wo sie für Strategie, Zukunftsfragen und Business-Development verantwortlich zeichnet. Ihre Funktionsperiode als Präsidentin und Vorstandsvorsitzende läuft zwei Jahre.

Über ihre neue Aufgabe sagt Eder: „Ich freue mich sehr, meine langjährige Management-Erfahrung nun auch als Präsidentin von Austrian Senior Experts für Gründerinnen und Gründer einsetzen zu dürfen. Ich habe mir mit meinen Vorstandskollegen zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zu der Entwicklung Österreichs als innovatives Unternehmensgründerland zu leisten.“