Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portraitfoto Franz Gasselsberger
Franz Gasselsberger reicht das Zepter ...
© Joachim Haslinger
Portraitfoto Martin Seiter
... an Martin Seiter weiter.
© Joachim Haslinger

Oberbank

Franz Gasselsberger übergibt Chef-Posten Ende des Jahres

Von Michaela Schellner

09.02.2026

Franz Gasselsberger, Generaldirektor der Oberbank, hat um eine einvernehmliche Auflösung seines bis Mai 2027 laufenden Vorstandsvertrages gebeten. Die Beendigung soll vorbehaltlich der für März 2026 erwarteten Zustimmung des Aufsichtsrats mit Wirkung 31. Dezember 2026 erfolgen. Damit scheidet der Vorstandsvorsitzende mit Ende des Jahres aus der Geschäftsleitung aus. 

Gasselsberger ist seit 1998 Vorstandsmitglied des Bankinstituts. Seit 2002 fungierte er als Vorstandssprecher und seit 2006 als Vorstandsvorsitzender bzw. Generaldirektor. Er sagt: „Mein Vertrag läuft noch bis Mai 2027. Ich möchte aber kein Rumpf-Geschäftsjahr starten, sondern das Jahr 2026 abschließen und die Bank mit Beginn 2027 in jüngere Hände legen. Nach 45 Jahren Oberbank, davon fast ein Vierteljahrhundert an der Spitze, ist es dann – im Alter von fast 68 Jahren – auch genug. Bis 31.12.2026 bleibe ich mit großer Freude Generaldirektor der Oberbank und werde meine Aufgaben vollinhaltlich erfüllen. Denn: gespielt wird bis zum Schluss!“

Gasselsbergers Nachfolge soll – vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats – Vorstandsdirektor Martin Seiter übernehmen. Der Generationenwechsel sei von langer Hand geplant, wie Gasselsberger abschließend erklärt: „Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat beschäftigen wir uns seit meinem 60. Geburtstag intensiv mit dem Generationswechsel und er ist fast abgeschlossen. Nicht nur im Vorstand, sondern auch auf der ersten Führungsebene.“