Hauptinhalt

Portrait Bernd Badurek© TroGroup/M.Eder

TroGroup GmbH

Bernd Badurek wird neuer CEO

Von Erich Brenner

12.05.2023

Unter dem Dach der TroGroup GmbH ist die Unternehmensgruppe mit der Marke Trodat im Bereich Stempelerzeugung, mit der Marke Trotec im Laserbereich sowie mit der Marke Iradion im Bereich von High-Tech-Laserquellen weltweit führend tätig. Die TroGroup erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 289 Millionen Euro mit 1.970 Mitarbeitern in 44 internationalen Tochtergesellschaften weltweit, davon rund 590 Personen in Österreich. Firmensitz ist Wels.

Anfang Oktober gibt es einen Wechsel an der Unternehmensspitze. Norbert Schrüfer (63) zieht sich als CEO der TroGroup zurück und begleitet die Laser Systems- Division Trotec weiterhin als COO. Bernd Badurek (48), derzeit CEO der Sinter Division bei Miba AG, übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei TroGroup.

Badurek zeichnete am Beginn seiner beruflichen Laufbahn für Top-Positionen in Sales und Marketing bei Neuson Kramer Baumaschinen und Mondi verantwortlich. Seit 2007 ist er in unterschiedlichen Managementfunktionen für die Miba AG in Laakirchen tätig, unter anderem verantwortete er mehrere Jahre die Business Unit Asia Pacific am Standort Suzhou (China) sowie die Business Units BRIC und Frankreich/Italien. Von 2014 bis 2020 führte er als Managing Director und CSO die Bereiche Sales, Marketing, Engineering und Program Management, bevor er im Jahr 2020 zum CEO der Miba Sinter Division bestellt wurde.