Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Alexandra Wittmann
Alexandra Wittmann und ...
© EVN AG/Severin Wurnig
Portrait Guido Jestädt
... Guido Jestädt sind neu im Aufsichtsrat.
© BAWAG/NIKLAS STADLER, www.niklasstadler.at

Wiener Börse AG

Zwei neue Aufsichtsräte

Von Michaela Schellner

TIPP: Mehr Qualität in Ihren Suchergebnissen
GEWINN auf Google als bevorzugte Quelle hinzufügen.
16.06.2025
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Die Wiener Börse AG hat mit Alexandra Wittmann und Guido Jestädt zwei neue Mitglieder im Aufsichtsrat. 

Die studierte Betriebswirtin Wittmann ist seit 1. September 2024 Finanzvorständin der EVN AG und übernimmt das Mandat von EVN-Vorstandsdirektor Stefan Szyszkowitz. Szyszkowitz war über zehn Jahre im Aufsichtsrat der Wiener Börse AG. 

Der Jurist Jestädt ist seit 2021 in der Funktion des Chief Administrative Officer im Vorstand der Bawag Group AG und folgt auf Egbert Fleischer, früherer Bawag Group AG-Aufsichtsratsvorsitzender. Fleischer gehörte dem Wiener Börse AG-Aufsichtsrat seit 2017 an.

Die restliche Zusammensetzung des Aufsichtsrats bleibt unverändert. Das Kontrollgremium setzt sich aus Eigentümervertretern und vier vom Betriebsrat entsandten Mitarbeitern der Wiener Börse zusammen: 

Die zwölf Eigentümervertreter sind: 

  • Heimo Scheuch
  • Angelika Sommer-Hemetsberger
  • Rainer Borns
  • Stefan Dörfler
  • Reinhard Florey
  • Dieter Hengl
  • Guido Jestädt
  • Harald Kröger
  • Gerhard Lahner
  • Gerald Mayer
  • Kurt Svoboda
  • Alexandra Wittmann

Die vier vom Betriebsrat entsandten Mitarbeiter der Wiener Börse sind:

  • Gerhard Schwediauer (Vorsitzender des Betriebsrates)
  • Richard Jabkowski (Stellvertreter des Vorsitzenden)
  • Margit Scozzari
  • Sebastian Aigner

Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Heimo Scheuch (Wienerberger AG), Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB) fungiert weiterhin als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende.

Scheuch erklärt: „Wir heißen mit Alexandra Wittmann und Guido Jestädt ausgewiesene Experten im Aufsichtsrat der Wiener Börse AG willkommen. Zugleich bedanken wir uns bei Stefan Szyszkowitz und Egbert Fleischer, die in ihrer langjährigen Tätigkeit als Aufsichtsräte den Transformationsprozess der Wiener Börse AG engagiert begleitet und die Weiterentwicklung des österreichischen Kapitalmarkts mitgestaltet haben.“

Weitere Artikel

Stadt WienExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Altersvorsorge Wohnung

Welche Wohnungen sich zur langfristigen Geldanlage und zur Vermietung eignen, wie Sie von steigenden...

Weiterlesen: Altersvorsorge Wohnung
Gruppenfoto C 3 Business Talk: Mark Perz (Holding Graz), Martina Sennebogen (Capgemini), Gerald Beck (BIG), Karina Schunker (EHL), Burkhard Ernst (Rainer Gruppe), Gunter Deuber (RBI), Michaela Schellner (GEWINN) und Thomas Prantner (C 3)Exklusiv für GEWINN-Abonnenten

Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht

Wo steht die Immobilienbranche in Österreich aktuell, welche Auswirkungen haben internationale...

Weiterlesen: Was Österreichs Immobilienmarkt jetzt braucht
Kevin Warsh mit erhobenem ZeigefingerExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Rekordrenditen bei Anleihen

Aufgrund stark sinkender Kurse haben Anleiherenditen ein Rekordniveau erreicht. Ist jetzt schon der...

Weiterlesen: Rekordrenditen bei Anleihen