Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

Portrait Sylvia Bauer-Beck
Sylvia Bauer-Beck steht als kaufmännische Generaldirektorin gemeinsam ...
© Foto Schwarzenegger
Portrait Andreas Schaffhauser
... mit Andreas Schaffhauser als wissenschaftlicher Generaldirektor an der Spitze der GSA.
© GeoSphere Austria/Martin Lusser 2019

GeoSphere Austria

Zwei Generaldirektoren bestellt

Von Michaela Schellner

29.03.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Seit Anfang des Jahres bündeln die Geologische Bundes­anstalt (GBA) und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ihre Kompetenzen in der gemeinsamen Forschungseinrichtung GeoSphere Austria – Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie (GSA). Die Forschungsorganisation des BMBWF beschäftigt sich mit den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimawandels sowie der Naturkatastrophen und hat Standorte in Wien auf der Hohen Warte (Zentrale) und in der Neulinggasse sowie in Linz, Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt. Betrieben werden weiters das Sonnblick Observatorium in Salzburg sowie das Conrad Observatorium bei Pernitz und ein geophysikalisches Testgelände bei Melk (beide NÖ). Damit ist die GSA auch die zentrale Kompetenzstelle des Bundes für Daten und Informationen über die Geosphäre (Atmosphäre, Lithosphäre, Hydrosphäre und Pedosphäre).

Die Leitung der Einrichtung liegt in den Händen der kaufmännischen Generaldirektorin  Sylvia Bauer-Beck und des wissenschaftlichen Generaldirektors Andreas Schaffhauser. Beide wurden von Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsminister Martin Polaschek für fünf Jahre bestellt und treten ihre Funktion mit Juli 2023 an. 

Bauer-Beckwar seit 2003 in leitender Funktion im Finanzbereich in den Branchen Maschinenbau, Forschung & Entwicklung und Immobilien tätig, ehe sie 2011 Geschäftsführungsagenden in den Branchen erneuerbaren Energie, Unternehmensberatung & Softwareentwicklung sowie im Logistikbereich übernahm. Seit 2017 ist sie Vortragende an der Universität für Weiterbildung in Krems. Die neue kaufmännische Generaldirektorin der GSA hat eine Ingenieursausbildung am TGM für Maschinenbau-Betriebstechnik sowie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert. 

Schaffhauser studierte Meteorologie an den Universitäten Graz und Innsbruck und verfügt über ein Marie Curie Fellowship an der Universität Bologna in Italien. Forschungstätigkeiten im Bereich der Meteorologie, Fernerkundung sowie Schnee- und Lawinenforschung runden seine Expertise ab. Seit 2006 arbeitet er bei der ZAMG, wo er von 2011 bis 2021 als Bereichsleiter für Wettervorhersage, Klimadienstleistungen und umweltmeteorologische Services verantwortlich war. Seit 2021 ist er provisorischer Leiter der Einrichtung.

Gruppenfoto von Andreas Schaffhauser, Kuratoriumsvorsitzende Eva-Maria Kern, Sylvia Bauer-Beck und Bundesminister Martin Polaschek
Stolze Gesichter bei der Präsentation der neuen GSA-Generaldirektion (v.l.): Andreas Schaffhauser, Kuratoriumsvorsitzende Eva-Maria Kern, Sylvia Bauer-Beck und Bundesminister Martin Polaschek.© BKA/Alexander Zillbauer

Weitere Artikel

Von Tesla entwickelter menschlicher Roboter OptimusExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?

Die Robotik macht, getrieben durch künstliche Intelligenz, immer größere Fortschritte. Könnten...

Weiterlesen: Humanoide Roboter: die Investment-Chance des Jahrhunderts?
Preisträger Zertifikate Awards Austria 2025

Die besten Zertifikate des Jahres

Das Zertifikate Forum Austria hat jene Zertifikate vorgestellt, die von einer unabhängigen Jury als...

Weiterlesen: Die besten Zertifikate des Jahres
Foto Franz Pichler, spusu

„Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“

Franz Pichler hat Grund zur Freude. Zum zehnjährigen Jubiläum kann der Spusu-Gründer und...

Weiterlesen: „Lieber nachhaltig wachsen als voreilig expandieren“