Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners
Springe zum Ende des Werbebanners Springe zum Anfang des Werbebanners

Hauptinhalt

„Wir müssen die Investitionen in den Klimaschutz sehr ernst nehmen“© Magali Delporte, Bearbeitung: GEWINN

Interview mit Monica Defend

„Wir müssen die Investitionen in den Klimaschutz sehr ernst nehmen“

Monica Defend, Leiterin des Amundi Institutes, erklärt im Gespräch mit GEWINN, warum Anleger in Zukunft mehr riskieren müssen, um ähnliche Renditen wie bisher zu erhalten.

Von Martin Mayer

31.08.2023
Springe zum Ende des WerbebannersSpringe zum Anfang des Werbebanners

Als Leiterin des Amundi Insti­tutes, des hauseigenen Thinktanks von Amundi, Europas größtem Vermögensverwalter, blickt Monica Defend auch über den Tellerrand des aktuellen Marktgeschehens hinaus und beschäftigt sich unter ­anderem mit Megathemen wie Klima­wandel, geopolitischen Konflikten oder demografischen Entwicklungen und deren Bedeutung für Investoren. 

GEWINN: Wir werden derzeit Zeugen der dramatischen Auswirkungen des Klimawandels – Waldbrände, Stürme, Überflutungen. Welche Auswirkungen auf die Wirtschaft wird der Kampf gegen den Klimawandel ­langfristig haben?

Defend: Wir erwarten, dass es zunächst einen ungeordneten Übergang geben wird. Das bedeutet, dass sich nicht alle Länder mit der gleichen Geschwindigkeit, den gleichen Anstrengungen und der gleichen Richtung in Sachen Klimaschutz bewegen werden. Die genannten Ereignisse zeigen aber deutlich auf, dass wir die Investitionen in den Klimaschutz sehr ernst nehmen müssen. Vielleicht müssen wir sogar über das angestrebte Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, hinausdenken. Schließlich kann man ja mittlerweile jeden Tag negative Klimaphänomene beobachten. In Bezug auf das globale Wirtschaftswachstum glauben wir aber nicht, dass der Klimawandel sehr langfristig betrachtet einen großen Einfluss haben wird. In der ersten Phase des Übergangs wird der Kampf gegen den Klimawandel allerdings höchstwahrscheinlich einen inflationären Effekt haben.

GEWINN: Warum treibt der Kampf gegen den Klimawandel die Preise in die Höhe?

Weitere Artikel

Anhänger als Kreation aus Gold mit PerlenExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Kreationen statt Klunker

Die Wiener Werkstätte hat neben Möbeln und Alltagsgegenständen auch Schmuckstücke hervorgebracht,...

Weiterlesen: Kreationen statt Klunker
Marcel Haraszti, Patricia Neumann und Ivan Vlaho stehen nebeneinanderExklusiv für GEWINN-Abonnenten

Wir stellen ein!

In welchen Branchen Mitarbeiter gesucht werden. Wo Quereinsteiger jetzt Chancen haben. Plus: Welche...

Weiterlesen: Wir stellen ein!
Drei gläserne Trophäen

Remax Austria ist Franchise-System des Jahres

Als Repräsentant der Franchise-Wirtschaft in Österreich mit rund 510 Franchise-Systemen, mehr als...

Weiterlesen: Remax Austria ist Franchise-System des Jahres